• Home
  • News
  • Erste Futsal-Erfahrung gesammelt

U11 21.01.2014 - 12:26 Uhr

Erste Futsal-Erfahrung gesammelt

U11 schlägt sich wacker beim ersten Auftritt mit neuer Spielform

Am Sonntag stand für die U11-Junioren ein Ausflug in die immer mehr im Trend liegende Hallenfußballform „Futsal“ auf dem Plan. In der Sporthalle am Ried in Wieseck kamen gleich fünf Teams aus der diesjährigen Südwestcuprunde zusammen, um das „1. Futsal-Masters der TSG Wieseck“ auszuspielen.

Zur Turniereröffnung ging es für die Minimainzer gegen den Nachbarn vom SV Wehen-Wiesbaden. Schnell kamen die Rot-Weißen zu einer 2:0 Führung, bis ein vom Wehener Torwart lang abgeworfener Ball einen Angreifer fand und dieser zum 2:1 verkürzte. 20 Sekunden vor Ablauf der 14-minütigen Spielzeit kassierten die Minimainzer das 4. Mannschaftsfoul, das zu einem Strafstoß für den SVW und im Nachschuss zum unglücklichen Ausgleich führte.

Zur zweiten Partie waren die Minimainzer nun mit den regeltechnischen Feinheiten des Futsal vertrauter und boten gegen die Eintracht aus Frankfurt eine sehr gute Vorstellung. Dass die Partie letztlich nur 1:0 endete, war insbesondere dem sehr guten Frankfurter Torwart und den kleinen Handballtoren geschuldet. In den folgenden Partien gegen die SG Rosenhöhe und den JFV Wetterau spielten die Minimainzer sehr guten Fußball und erspielten sich eine Vielzahl an Chancen, welche beide Male zu einem 2:0-Sieg genutzt wurden.

In der abschließenden Partie des Tages traf man auf das Team des Gastgebers, das einen Tag zuvor vor den Hessenmeistertitel im Futsal erringen konnte. Im Spiel gegen die „Spezialisten“ wurde den Zuschauern sicherlich das beste Spiel des Tages geboten. Die Minimainzer zeigten sich technisch überlegen und gingen verdient mit 1:0 Führung, vergaben dann aber in der Folge mehrfach die Chance auf das 2. Tor. Wieseck nutzte eine Unaufmerksamkeit der Minimainzer nach einem Eckball und glich aus. In der Folgezeit drängten die 05er auf das TSG-Tor, mehr als ein Pfostentreffer wollte jedoch nicht mehr gelingen, so dass sich beide Mannschaften 1:1 trennten.

Trainer Matthias Weber zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: „Wir haben bewusst einen Ausflug in das für uns noch unbekannte Futsal gewagt. Dieses Turnier diente als Aufgabenstellung in einem Wettkampf und die Jungs haben das technisch hervorragend umgesetzt. In allen 5 Partien konnten die Jungs technisch und spielerisch überzeugen. In jeder Partie waren wir die bessere Mannschaft und erspielten uns ein klares Übergewicht an Torchancen, allerdings hat das Regelwerk die ein oder andere Tücke, so z.B. das kumulierte Mannschaftsfoul, das einen Strafstoß nach sich zieht. Auch der Abwurf des Torhüters über die Mittellinie, mit der wir insbesondere im ersten Spiel unsere Probleme hatten, kennen wir in dieser Form aus den Hallenturnieren nicht. Die Handballtore erschweren zusätzlich die Chancenverwertung, da es nicht so einfach ist die körperlich großen Torhüter zu überspielen. Nun haben wir diese Form des Hallenfußballs auf einem sehr hohen Niveau kennen lernen dürfen, verbuchen das als neue Erfahrung und einen erfolgreichen Lerneffekt und blicken nun mit viel Freude auf die noch ausstehenden Hallenturniere.“

Die Ergebnisse im Überblick:

Mainz 05 – SV Wehen-Wiesbaden 2:2
Tore: Marlon Roos-Trujillo, Danny Schmidt

Mainz 05 – Eintracht Frankfurt 1:0
Tor: Marlon Roos-Trujillo

Mainz 05 – SG Rosenhöhe 2:0
Tore: Lauren Schmidt, Nicolas Eberhard

Mainz 05 – JFV Wetterau 2:0
Tore: Etienne Kirchner, Dennis Nemeth

Mainz 05 – TSG Wieseck 1:1
Tore: Nicolas Eberhard

Kader Mainz 05: Henrik Weiper, Lasse Wilhelm, Lauren Schmidt, Danny Schmidt, Marlon Roos-Trujillo, Nicolas Eberhard, Dennis Nemeth, Etienne Kirchner, Andre Pitthan, Amin Farouk