Am vergangenen Samstag weilte die Mainzer U8 beim 4. Haybach-Cup in Klein-Winternheim. Das Turnier wurde auf einem Soccer-Court mit Rundum-Bande auf Minitore ohne Torwart ausgetragen. Durch ein zusätzlich aufgehängtes Netz über den Bandenteilen kamen die vier Feldspieler mächtig ins Schwitzen, da der Ball so gut wie nie im Aus war. An dem Turnier nahmen sechs Teams teil, die bei einer Spielzeit von sieben Minuten gegeneinander antraten. Die Minimainzer kamen mit dem ungewohnt engen Feld gut zurecht und konnten alle fünf Partien für sich entscheiden.
Bereits im ersten Spiel konnten die 05er durch ein gutes Passspiel, mutige Dribblings und frühes Attackieren des Gegners einen deutlichen 13:0-Erfolg gegen Fontana Finthen einfahren. Im nächsten Spiel wartete Hassia Bingen und schon früh lag man 0:2 zurück. Durch eine gute Moral und spielerische Dominanz fanden die Mainzer schnell ins Spiel zurück und konnten eine 5:2-Führung herausspielen. Die Mannschaft wähnte sich als sicherer Sieger und schaltete ein paar Gänge zurück. Das bestrafte die Hassia und plötzlich stand es 5:5. In der Schlusssekunde konnten die Minimainzer jedoch den Siegtreffer erzielen.
Gewarnt aus dem vorangegangenen Spiel ging es nun wieder konzentriert über die komplette Spielzeit zur Sache und zum dritten Sieg. Das Spiel gegen Fortuna Mombach endete 8:1. Auch hier zeigten die Minimainzer eine gute Offensivleistung und gerade in den Zweikämpfen setzten sie sich sehr häufig durch. Im vierten Spiel wartete die TSG Bretzenheim, die bis dahin auch all ihre Spiele für sich entscheiden konnte. Wieder lagen die Jungs vom Bruchweg schnell mit 0:2 zurück. Unbeirrt von dem Rückstand bissen sie sich in das Spiel und hielten vor allem körperlich gut dagegen. Mit der Zeit kamen sie dann auch zu etlichen Chancen, von denen drei zum 3:2-Sieg genutzt werden konnten. Es war ein sehr enges und packendes Spiel, aber trotzdem war der Sieg absolut verdient. In den letzten sieben Spielminuten des Tages sah man die 05er nochmal richtig spielfreudig. Am Ende stand ein 15:2-Erfolg gegen den TV 1817 Mainz zu Buche.
Trainer Philipp Schreiber kommentierte: „Der Erfolg tut den Jungs richtig gut und stärkt das Selbstvertrauen. Wir haben heute in allen Spielen verdient gewonnen und sind sehr spielfreudig und selbstbewusst aufgetreten. Gerade gegen Bingen und Bretzenheim haben wir trotz früher Rückstände die Spiele letztendlich durch eine gute Moral für uns entscheiden können. Das war richtig klasse.“
Luca press ergänzte: „Wir haben diese Turnierform bewusst gewählt, damit die Jungs neue Erfahrungen sammeln können. Gerade auf dem sehr kleinen Feld und ohne Aus wird die Handlungsschnelligkeit und das offensive Eins gegen Eins extrem gefordert und man muss frühzeitig Lösungen finden. Das haben die Jungs heute sehr gut gemacht und sie haben oft die richtige Lösung gefunden. Das spiegelt die Bilanz von fünf Siegen und 45:10-Toren wider. Der Erfolg und die gesammelten Erfahrungen kommen uns für das nächste Turnier in Baunatal sicherlich zu Gute.“
Kader (Tore) Mainz 05: Anas Alaoui (10), Josch Held (5), Julian Klee (4), Edgar Luchterhand (5), Kameron Prator (6), Jano Schössler (11), Niclas Siefert (4)