U19 07.04.2023 - 14:30 Uhr
"Erste Halbzeit" im U19-Halbfinale
Vor großer Kulisse im Bruchwegstadion empfängt die U19 am Sonntag den 1. FC Köln zum Hinspiel / Tickets weiterhin im Vorverkauf erhältlich
Die erste Enttäuschung ist verarbeitet, das Kribbeln wieder da. Für die U19 von Mainz 05 steht am Ostersonntag um 13 Uhr (Tickets hier oder an der Tageskasse, live auf SKY) das nächste Highlight an. Zum Halbfinal-Hinspiel in der Endrunde um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft erwarten die 05ER den 1. FC Köln im Bruchwegstadion auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS. Zwei der aktuell stärksten U19-Teams in Deutschland treffen aufeinander vor, rund 2.500 Tickets haben die 05ER schon im Vorverkauf abgesetzt: Es ist angerichtet für einen großartigen Nachmittag im Zeichen des Nachwuchsfußballs.
Zuschauer-Infos für das Halbfinal-Hinspiel
Die Gäste kommen mit der Euphorie des Finaleinzugs im DFB-Pokal der Junioren, für die 05ER war im Halbfinale auf unglückliche Art und Weise beim FC Schalke 04 Endstation. "Wer weiß, wofür das gut war. Wenn wir daraus lernen, ist es viel Wert“, hatte Benjamin Hoffmann direkt nach der Partie im Gelsenkirchener Parkstadion positiv nach vorne geblickt. Die 05ER hatten ihren Plan gut umgesetzt, vor allem im zweiten Abschnitt fehlten gegen einen tiefstehenden Gegner in Phasen die Lösungen mit Ball. Auch daran wurde in dieser Trainingswoche gearbeitet. "Diese Cleverness, das eigene Spiel mit Ball zu verändern, dem Ganzen ein anderes Tempo, eine andere Dynamik zu geben, Angriffe besser vorzubereiten, das haben wir den Jungs nochmal mitgegeben, ungeachtet dessen, wie Köln agieren wird“, so der Mainzer U19-Cheftrainer.
"Es wird weh tun"
Wie immer bei Teams des FSV wird es intensiv zugehen. Hoffmann erwartet ein "ekliges Spiel“, in dem sein Team die typischen 05-Tugenden als starke Einheit auf den Platz bringen muss. "Es wird weh tun. Wir müssen wieder die volle Leistungsbereitschaft an den Tag legen. Das Entscheidende ist der Wiedererkennungswert unseres Fußballs. Trotzdem müssen wir auch in manchen Phasen erkennen, wann wir ihn auch mal nicht brauchen“, erklärt der 43-Jährige.
05-Tugenden und dem Gegner den Spaß nehmen
Gegen robuste, umschaltstarke Kölner mit individuellen Ausnahmekönnern wie Justin Diehl werden die 05ER versuchen, die Räume eng zu halten. "Sie suchen aus eigenem Ballbesitz immer wieder Spielverlagerung und die Tiefe, spielen auch mal auf Verdacht den Ball. "Wir müssen Spaß daran entwickeln, auch mal das Spiel des Gegners zu zerstören", so Hoffmann.
Normale Abläufe, besonderes Spiel: Die 05ER wollen vor der Partie ihre gute Gemeinschaft pushen, sich auf die große Kulisse einstellen und die Aufgabe annehmen. "Am Sonntag geht es ans Eingemachte, in die erste Halbzeit. So nehmen wir das Halbfinale an, wie zwei Halbzeiten“, betont der Mainzer Cheftrainer. Die Vorfreude darauf ist groß beim FSV.
Hier gibt es noch Tickets für die Partie. Wir empfehlen, den Vorverkauf zu nutzen. Am Spieltag gibt es ab 11 Uhr Karten an den Tageskassen des Bruchwegstadions(Haupt- und Gästeeingang) zu erwerben. Das Stadion öffnet um 11:30 Uhr.