U13 04.09.2017 - 10:32 Uhr
Erster Platz beim 4. internationalen VW Polo Cup
U13 gewinnt Endspiel gegen TSG 1899 Hoffenheim
Für die Mainzer U13 ging es am Samstag zum 4. internationalen VW Polo Cup nach Pirmasens. Dort warteten in der Gruppenphase bereits einige interessante Gegner auf die 05er. Die erste Begegnung gegen die TSG 1899 Hoffenheim endete allerdings eher unglücklich für die Rheinhessen. Trotz klarer Überlegenheit und vielerlei Möglichkeiten mussten sich die Rot-Weißen schließlich mit 0:1 geschlagen geben. Obwohl der Turnierstart freudiger hätte verlaufen können, knüpften die Jungs vom Bruchweg an ihre starke Leistung an und gewannen im zweiten Spiel hochverdient mit 3:0 gegen den SV Darmstadt 98. Im Anschluss spielten die Mainzer ihre Gruppenphase mit einem 1:1-Unentschieden gegen FSV Frankfurt, einem 1:0-Sieg gegen den FC Metz aus Frankreich und einem 4:0-Erfolg gegen die Global Football Academy aus Singapur solide zu Ende.
Als Tabellenzweiter mit zehn Punkten und einem Torverhältnis von 9:2 Toren traf das Team von Stefan Willhardt im Halbfinale auf den VfB Stuttgart und siegte souverän mit 1:0. So standen die 05er im Finale gegen einen alt bekannten Gegner: Der FSV hatte im Endspiel um den 4. VW Polo Cup die Chance, sich für die Auftaktniederlage gegen die TSG Hoffenheim zu revanchieren. Mit 1:0 setzten sich die Rheinhessen gegen die TSG schließlich durch feierten den wohlverdienten ersten Platz im ersten Turnier der noch jungen Saison.
05-Coach Willhardt war begeistert über den erfolgreichen Samstag in Pirmasens: “Wir haben, wenn man den gesamten Turnierverlauf betrachtet, eine tolle Leistung gezeigt. Unsere Chancenverwertung, die in der Auftaktpartie noch das Manko war, hat sich über den Turnierverlauf hinweg stetig gesteigert. Ich freue mich für alle Beteiligten, dass wir uns für den hohen Aufwand am Ende selbst belohnt haben. Jetzt gilt es, die gute Leistung in den Ligaalltag mitzunehmen.“
Denn bereits am kommenden Dienstag, 5. September, sind die 05er in der D-Junioren-Verbandsliga bei der SpVgg Ingelheim gefordert.
Die Mainzer Turniersieger: Taxis, Karada, Schulz, Traband, Ceglie, El Ouarti, Bierschenk, Kalemba, Gusic, Jampe, Urbach, Wolf, Azakir, Weiper