Profis 08.06.2012 - 17:02 Uhr
Es geht los: Polanski eröffnet mit Polen die EURO
Wenn heute um 18 Uhr der spanische Schiedsrichter Velasco Carballo im Warschauer Nationalstadion das Eröffnungsspiel der EURO 2012 anpfeift, dann steht sehr wahrscheinlich auch ein Nullfünfer auf dem Rasen.
Eugen Polanski, der vor der Abreise zur Nationalmannschaft – Anfang Mai – noch gesagt hatte „ich weiß nicht ganz genau, was der Trainer vorhat“ war in der Vorbereitung der Polen ein fester Bestandteil auf der Doppelsechs von Nationaltrainer Franciszek Smuda. Es deutet Einiges darauf hin, dass „Pola“ an der Seite von Rafal Murawski (Lech Posen) gegen die Griechen auflaufen wird. Das war bei der Generalprobe des EM-Gastgebers – beim 4:0 gegen „Fußballzwerg“ Andorra am vergangenen Samstag – schon so. In den drei Freundschaftsspielen der unmittelbaren EM-Vorbereitung stand Polanski in fünf von sechs Halbzeiten auf dem Feld. Nur beim 1:0 gegen die Slowakei musste er in der Halbzeit Adam Matuschyk weichen. Den Kampf um den Platz in der Stammelf dürfte unser Mainzer gegen den in der Rückrunde an Düsseldorf ausgeliehenen Kölner demnach gewonnen haben. „Unser Ziel ist es, aus der Gruppe rauszukommen“, so Polanski. Ein Sieg im Eröffnungsspiel gegen den Europameister von 2004 wäre dabei sicher hilfreich.
Polanski ist der einzige Mainzer „Vertreter“ bei der Europameisterschaft, drei weitere 05-Profis absolvieren am Wochenende Qualifikationsspiele zur WM 2014 in Brasilien. Sami Allagui gastiert am Samstag mit Tunesien auf den Kapverden (Anstoß in Praia ist um 18:30 Uhr). Eric Maxim Choupo-Moting hingegen spielt am Sonntag in der tunesischen Hafenstadt Sfax mit Kamerun gegen Libyen. Elkin Soto tritt mit der Nationalmannschaft Kolumbiens in Quito gegen Gastgeber Ecuador an (ebenfalls am Sonntag).