• Home
  • News
  • Fakten zum Derby gegen die Eintracht

Profis 08.01.2021 - 12:03 Uhr

Fakten zum Derby gegen die Eintracht

Am Samstag um 15.30 Uhr steigt das 34. Rhein-Main Derby

In der vergangenen Saison konnten beide Duelle mit den Frankfurtern gewonnen werden.

"Eine Mannschaft, die sich als Einheit präsentiert, leidenschaftlich ist, die Lust hat, dem Gegner weh zu tun und ihn vor Probleme zu stellen." Das ist es, was der neue Cheftrainer Bo Svensson sehen möchte, wenn am Samstag um 15.30 Uhr das Spiel gegen Eintracht Frankfurt angepfiffen wird (live bei Sky und 05er.fm).  Auf der Pressekonferenz am Donnerstag betonte der Däne, dass mit den Frankfurtern eine "Top-Mannschaft" in die OPEL ARENA kommt, versicherte aber auch, dass die 05ER top motiviert in das Duell mit dem Tabellenachten gehen: "Die Jungs sind bereit mitzuziehen."

Kein gutes Pflaster für die Eintracht

Bei keinem anderen Verein war die Eintracht öfter zu Gast ohne zu gewinnen, wie bei Mainz 05 (12 Spiele: sechs Unentschieden, sechs Niederlagen).

Warten auf den ersten Heimsieg

Diese schlechte Bilanz der Frankfurter in der OPEL ARENA kommt gerade recht, denn der FSV wartet nach wie vor auf den ersten Heimsieg in der Saison 2020/21. Das ist besonders ärgerlich, schließlich lagen die Mainzer in vier ihrer sieben bisherigen Heimspiele zwischenzeitlich in Führung.

08.01.2021

Habt ihr schon die aktuelle Ausgabe des Bruchweg-Berichts gesehen?

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Fleißig

Das Gastspiel in München brachte zwar keine Punkte, doch die 05ER lieferten eine Leistung ab, die in Erinnerung blieb. Unter anderem liefen die Mainzer fast mehr als sechs Kilometer mehr als der FC Bayern.

Keine Flanken-Götter

Nur die Bayern haben in dieser Saison mehr Flanken geschlagen als Frankfurt (203 zu 178). Allerdings konnten unsere Gäste erst ein einziges Tor im Anschluss an eine Flanke erzielen.

Jubiläum?

Für Kevin Stöger könnte das Duell mit der Eintracht ein besonderes Spiel werden. Der 27-Jährige steht vor seinem 50. Bundesliga-Spiel.

Jean-Paul Boëtius hat in dieser Saison die meisten Torschüsse der Mainzer vorbereitet.

Fleißiger Vorbereiter

Kein Mainzer hat diese Saison mehr Torschüsse vorbereitet als Jean-Paul Boëtius. Der 26-Jährige Offensivspieler brachte seine Kollegen bereits 22 Mal in Position.

Die Schiedsrichter der Begegnung werden erst am Spieltag selbst bekannt gegeben.