Profis 15.10.2021 - 15:30 Uhr
Fakten zum Duell mit Borussia Dortmund
Zwei Trainer mit einer gemeinsamen Vergangenheit, heimstarke Borussen & unterschiedliche Philosophien - Daten und Statistiken zum kommenden Spiel der 05ER
Zwei Wochen Länderspielpause sind vorüber, für die Profis des 1. FSV Mainz geht es in der Bundesliga nun wieder um Punkte. Am Samstagnachmittag (15:30 Uhr, live auf Sky und 05ER.fm) sind die Rheinhessen zu Gast im Signal-Iduna-Park beim Tabellendritten Borussia Dortmund. "Ein Top-Team, sie spielen bis jetzt eine sehr gute Saison. Den Trend von der Endphase der vergangenen Spielzeit haben sie fortgesetzt", betont 05-Cheftrainer Bo Svensson auf der Pressekonferenz vor dem Spiel beim Champions-League-Teilnehmer.
Nach der Heimniederlage gegen Union Berlin und der anschließenden Länderspielpause sind inzwischen alle Spieler nach Mainz zurückgekehrt. Während Innenverteidiger Jeremiah St. Juste verletzungsbedingt ausfällt, befinden sich Alexander Hack und Moussa Niakhaté wieder im Mannschaftstraining und könnten gegen den BVB zu Einsätzen kommen. "Es ist sehr wichtig für uns, dass die beiden uns wieder zur Verfügung stehen", so Svensson.
Weitere Aussagen des Cheftrainers im Vorbericht
Insgesamt 30 mal trafen die 05ER und der BVB im deutschen Oberhaus bislang aufeinander. Die bisherige Bilanz spricht dabei klar für die Schwarz-Gelben, die mehr als die Hälfte der Duelle (17) für sich entscheiden konnten. Fünfmal gewannen die Mainzer, achtmal teilte man sich die Punkte.
Weitere Daten & Fakten zu #BVBM05
Nur hinter den Bayern
Seit Saisonstart 2017/18 holte nur der FC Bayern München (neun) auswärts bei Borussia Dortmund in der Bundesliga mehr Punkte als die 05ER (sieben). Die Rheinhessen holten in diesem Zeitraum nur bei der TSG Hoffenheim mehr Auswärtspunkte (zehn) als beim BVB.
Heim-Serie
Die Dortmunder gewannen ihre letzten acht Bundesliga-Spiele im Signal-Iduna-Park allesamt und schossen dabei immer mindestens zwei Tore. Mehr Liga-Heimerfolge in Serie feierten die Schwarz-Gelben zuletzt 1994 unter Ottmar Hitzfeld - zwölf Heimsiege in Folge sind gleichzeitig Vereinsrekord.
Alte Bekannte
Von 2002 bis 2009 bestritt Dortmunds Cheftrainer Marco Rose insgesamt 158 Pflichtspiele für die 05ER. In fünf dieser Partien stand er gemeinsam mit FSV-Chefcoach Svensson auf dem Platz.
Defensiv anfällig
Mit 13 Gegentoren in der laufenden Bundesligasaison musste der BVB nach sieben Spieltagen zum Vergleichszeitpunkt die meisten Gegentreffer seit der Saison 2009/10 hinnehmen (ebenfalls 13).
Reus mit Top-Quote
Gegen kein anderes Team sammelte Dortmunds Marco Reus in der Bundesliga so viele Torbeteiligungen wie gegen den 1. FSV Mainz 05 (13 Tore, sieben Assists). Während er in seinen letzten vier Gastspielen beim FSV aber stets an mindestens einem Tor beteiligt war, ging er in seinen letzten drei Heimspielen leer aus.
Unterschiedliche Philosophien
Mit fünf Gegentoren stellen die 05ER, gemeinsam mit dem SC Freiburg, in dieser Saison bislang die besten Defensivabteilungen. Die Dortmunder mussten bereits 13 Gegentore hinnehmen, gehören mit 19 eigenen Treffern aber zu den offensivstärksten Teams der Liga.
Dortmunder Passmaschine
Ligaweit weist der BVB bislang die beste Passquote aller Teams auf (85 %). Die 05-Quote ist dagegen noch ausbaufähig: Durchschnittlich kamen nur 70 % der Mainzer Pässe an.
Schiedsrichter
Die Schiedsrichter der Partie werden am Spieltag auf der DFB-Homepage bekannt gegeben.