• Home
  • News
  • Fakten zum Duell mit Hoffenheim

Profis 10.09.2021 - 12:30 Uhr

Fakten zum Duell mit Hoffenheim

Gute Erfahrungen im Kraichgau, späte Torerfolge & ein TSG-Akteur in Top-Form

Sorgte im vergangenen Duell mit der TSG für den entscheidenden Treffer zugunsten des FSV: Mittelfeldspieler Dominik Kohr.

Die zweite Auswärtsaufgabe der laufenden Bundesliga-Saison steht an: Die Profis des 1. FSV Mainz 05 gastieren am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, live auf SKY & 05ER.fm) beim Tabellenneunten TSG 1899 Hoffenheim - erstmals nach anderthalb Jahren wieder mit Auswärtsfans im Rücken. Ein Blick auf die Statistiken dürfte die 05-Anhänger zusätzlich hoffnungsvoll stimmen.

Der 2:1-Auswärtserfolg in Svenssons erstem Aufeinandertreffen als FSV-Cheftrainer mit der TSG im März habe in der Spielvorbereitung aber keine Rolle mehr gespielt, wie der Däne auf der Pressekonferenz vor der Partie betonte. "Der Trainer ist der gleiche, viele Spieler sind noch da. Aber wir fokussieren uns auf die letzten Spiele von Hoffenheim in dieser Saison. Sie spielen einen Tick aggressiver, sind viel unterwegs und haben spielerische Klasse. Ich finde zudem, dass die Geschwindigkeit in ihrem Spiel nochmal höher geworden ist, was die Aufgabe nicht einfacher macht", so Svensson.

Die Aussagen von Cheftrainer Svensson findet ihr hier im Vorbericht

24 Mal trafen der FSV und die TSG im deutschen Oberhaus bislang aufeinander. Die Bilanz kann sich aus Mainzer Sicht sehen lassen: In zehn Spielen gingen die Rheinhessen als Sieger vom Platz, sieben Mal setzte sich das Team aus dem Kraichgau durch und ebenso oft teilte man sich die Punkte. 

10.09.2021

Der Bruchweg-Bericht vor #TSGM05

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Daten und Fakten zu #TSGM05

Ein gutes Omen?

Unter allen aktuellen Bundesliga-Teams fuhren die 05ER auswärts nur beim SC Freiburg (sechs) mehr Auswärtssiege ein als bei der TSG Hoffenheim (fünf) und präsentierten sich dabei stets treffsicher: Die 20 Auswärtstore in Sinsheim überbietet Mainz unter den aktuellen Bundesligisten nur beim VfL Wolfsburg (24).

Effektive Hoffenheimer

In puncto Großchancenverwertung kann hingegen der TSG in der bisherigen Saison kein anderer Klub das Wasser reichen. Satte 73 Prozent ihrer Hochkaräter konnten die Hoffenheimer in Tore ummünzen – Ligabestwert.

Zweites Aufeinandertreffen

Erst einmal standen sich 05-Chefcoach Bo Svensson und sein Hoffenheimer Pendant Sebastian Hoeneß als Trainer in der Bundesliga gegenüber – mit dem besseren Ausgang für den Dänen. Am 26. Spieltag der vergangenen Saison setzten sich die Mainzer durch. Zuvor waren sich beide bereits vier Mal in der U19-Bundesliga-Südwest begegnet. In den Duellen zwischen dem FSV und dem Nachwuchs von Bayern München, den Hoeneß damals trainierte, gab es drei Remis sowie einen Bayern-Sieg.

Spätzünder

Die Hoffenheimer schossen in der laufenden Bundesliga-Spielzeit vier Tore in der Schlussviertelstunde, kein anderes Team mehr als zwei. Zwei Mal davon trafen die Kraichgauer in der 90. Spielminute oder später – darunter der späteste Treffer der laufenden Saison (Sebastian Rudy nach 94:40 Minuten gegen den FC Augsburg).

Eindrücke vom letzten Duell

Kroatischer Top-Scorer

Die bisherige Bilanz von TSG-Angreifer Andrej Kramaric kann sich sehen lassen: In drei Spielen steuerte der Kroate vier Assists bei, einzig Bayerns Robert Lewandowski (fünf Tore) und Dortmunds Erling Haaland (drei Tore, zwei Assists) kommen bis dato auf bessere Scorer-Werte. Auf ein eigenes Tor wartet Kramaric hingegen noch.

Defensive Stabilität

In den drei bisherigen Bundesliga-Auftritten ließen die 05ER nur zwei Gegentore zu, beim 0:2 in Bochum und spielten in den beiden Heimspielen zu Null. Nur der VfL Wolfsburg steht derzeit besser da.

Treffsicherheit

Hoffenheim traf in der ersten drei Bundesliga-Spielen der aktuellen Saison acht Mal ins Schwarze. Einzig in der Saison 2013/14 hatten die Kraichgauer zum Vergleichszeitpunkt mehr Tore erzielt (zehn).

Schiedsrichter

Die Schiedsrichter der Partie werden am Spieltag auf der DFB-Homepage bekannt gegeben.