• Home
  • News
  • Fakten zum Duell mit Hertha BSC

Profis 13.09.2019 - 17:30 Uhr

Fakten zum Duell mit Hertha BSC

Gemeinsamkeiten bei den Trainern, Erinnerungen unter den Spielern - Fritz leitet Partie in der OPEL ARENA

Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) empfangen die 05ER den Hauptstadtklub zum zweiten Heimspiel der Saison. Es ist das 36. Pflichtspiel-Duell zwischen beiden Teams. Die bisherige Gesamtbilanz sieht die Berliner leicht im Vorteil. Achtmal konnte der FSV gewinnen, 13 mal die Berliner. Hinzu kommen 14 Remis. Die Heimbilanz spricht hingegen für den FSV. Fünfmal blieben die Punkte in Mainz, viermal konnten die Gäste dreifach punkten. Neun von 18 Spielen zuhause endeten unentschieden.

In der letzten Partie in der OPEL ARENA gegen die Hertha, im Oktober 2018, gab es ein torloses Remis. Trotz fehlender Treffer war das Spiel ein 0:0 der besseren Sorte, das der FSV mit 23:11 Torschüssen und 54 Prozent Ballbesitz dominierte.

Im Video: Boëtius bei 05er.tv

var vp_youtubeid = "BFgDXvI4K3M"; var vp_filename = "";

Premiere

Mainz 05 traf im letzten Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach zum ersten Mal im Jahr 2019 nach einem Freistoß.

Gemeinsame Vergangenheit I

Alexandru Maxim und der Vedad Ibisevic standen bis Sommer 2015 zweieinhalb Jahre gemeinsam beim VfB Stuttgart unter Vertrag und spielten 49 mal gemeinsam für die Schwaben – unter anderem im DFB-Pokalfinale 2013. Maxim legte Ibisevic dabei insgesamt sieben Treffer auf, umgekehrt war dies einmal der Fall.

Gemeinsame Vergangenheit II

Levin Öztunali und der Berliner Mittelfeldspieler Arne Maier nahmen im letzten Sommer gemeinsam mit der deutschen U21 an der Europameisterschaft in Italien teil und wurden Vize-Europameister.

Heimatverbunden

Die beiden Cheftrainer Sandro Schwarz und Ante Covic trainieren jeweils den Klub ihrer Geburtsstadt. Außerdem absolvierten beide 2013 gemeinsam im 59. Jahrgang die DFB-Fußball-Lehrer-Ausbildung.

Erste Vorbereitung

Ronaël Pierre-Gabriel debütierte am vergangenen Spieltag in München in der Bundesliga und gab direkt seine erste Torvorlage im Profifußball überhaupt.

Erfolgserlebnis gegen die Hertha

Aaron Seydel erzielte sein bislang einziges Bundesligator gegen die Hertha – bei seinem Profidebüt im Olympiastadion im November 2016.

Fritz leitet Partie

Als Unparteiischer fungiert am Wochenende FIFA-Schiedsrichter Marco Fritz aus Korb. Bislang war der 41-Jährige 14 Mal bei Spielen mit 05-Beteiligung im Einsatz. Die 05ER gewannen davon sechs Partien, verloren fünf und trennten sich dreimal unentschieden. Sein bislang letztes Spiel in der OPEL ARENA leitete Fritz am 33. Spieltag der Saison 2016/2017. Durch eine furiose Aufholjagd drehte Mainz 05 dabei einen 0:2-Rückstand gegen Eintracht Frankfurt in einen 4:2-Sieg und feierte anschließend den Klassenerhalt.

Als Assistenten stehen Dominik Schaal (Tübingen) und Stefan Lupp (Zossen) an den Seitenlinien. Als vierter Offizieller ist Pascal Müller aus Löchgau im Einsatz. Die Videoassistenten Daniel Schlager (Hügelsheim) und Patrick Alt (Illingen) komplettieren das Team der Unparteiischen.