• Home
  • News
  • U17: Paroli bieten am Wildpark

U17 13.09.2019 - 14:49 Uhr

U17: Paroli bieten am Wildpark

05er treffen nach der Länderspielpause auswärts auf den Karlsruher SC

U17-Kapitän Marlon Roos-Trujillo war in der Länderspielpause mit der deutschen U17-Nationalmannschaft unterwegs und will mit seinen Teamkollegen da weitermachen, wo sie vor der Pause aufgehört haben.

Die zweiwöchige Länderspielpause kam für die U17 nicht gerade gelegen. Hatten sie doch zuvor mit drei Siegen in Folge in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gerade Fahrt aufgenommen und sich in der Spitzengruppe fesetgesetzt. Nun heißt es im Auswärtsspiel beim Tabellenzehnten Karlsruher SC am Samstag um 13 Uhr den Schwung wieder aufzunehmen. "Wir haben eine gute Basis, um nach einer längeren Pause zu einem Gegner zu fahren, der darauf wartet, weiter zu punkten. Wir müssen versuchen, in der Tabelle oben dran zu bleiben, indem wir unsere Leistung bringen und die Aufgaben erledigen", so U17-Cheftrainer Sören Hartung.

Diese erwarten die drittplatzierten 05er auf dem Rasenplatz am Wildparkstadion in Form eines Gegners, der mehr und mehr in Form kommt. Der KSC, der nach drei Niederlagen zum Auftakt aus den letzten beiden Partien vier Punkte holen konnte, ist gerade in Heimspielen traditionell ein starker und unangenehmer Gegner. "Wir müssen uns im Klaren sein, dass das eine schwierige Aufgabe wird. Die vier Punkte, die sie bisher in der Tabelle haben, spiegelt sicherlich nicht das wider, was sie bei Heimspielen auf den Platz bringen. Sie sind defensiv gut organisiert und definieren sich über jeden Zweikampf, jeden Kopfball und jede Balleroberung. Damit wollen sie sich in ein Spiel reinarbeiten", so Hartung.

Für seine Mannschaft gehe es deshalb darum, auf dem Platz Widerstand zu leisten. "Wir müssen versuchen, in den Zweikämpfen Paroli zu bieten und uns im Ballbesitz aus diesen Zweikampfsituationen zu lösen, damit wir nicht ständig in die eins-gegen-eins-Duelle müssen. Mit der spielerischen Basis müssen wir versuchen, die Lücken beim Gegner zu nutzen und uns dann Torchancen zu erarbeiten." Die bereits im Heimspiel gegen Unterhaching gezeigte Geduld wird ebenfalls ein Faktor für ein erfolgreiches Auswärtsspiel sein. "Das wird die Aufgabe sein. Keiner wird uns vier Torchancen in den ersten fünf Minuten schenken. Wir müssen uns die Dinge erarbeiten und dann effektiv sein. Da haben wir im letzten Spiel gegen Unterhaching noch Luft nach oben gehabt."