Profis 14.08.2021 - 15:00 Uhr
Fakten zum Duell mit Leipzig
Ein Abwehrspieler mit Torriecher, zwei alte Bekannte & ein Cheftrainer-Debüt: Wissenswertes rund um den Liga-Auftakt
Wie bereits in der Vorsaison starten die 05ER am Sonntag um 15.30 Uhr (live auf DAZN & 05ER.fm) erneut gegen RB Leipzig in eine neue Bundesliga-Spielzeit. Nach einer turbulenten, ereignisreichen letzten Vorbereitungswoche und Quarantänefällen im Mainzer Kader sehen sich die 05ER um Bo Svensson mit einer gewaltigen Herausforderung konfrontiert. "Wir müssen damit umgehen", so Svensson auf der Pressekonferenz vor dem ersten Heimspiel, zu dem bis zu 13.500 Zuschauer zugelassen sind (Tickets könnt ihr euch nach wie vor sichern!).
Alle Aussagen des Cheftrainers und Christian Heidel im Vorbericht
Gute Erinnerungen dürften die 05-Fans an das letzte Duell mit den Sachsen haben. Anfang des Jahres schlugen die Mainzer den späteren Vizemeister in einer spektakulären Partie 3:2. Doppelpacker Moussa Niakhaté und Leandro Barreiro mit seinem Debüt-Tor sorgten damals für den ersten Mainzer Heimsieg der Saison und bescherten Bo Svensson darüber hinaus seinen ersten Sieg als FSV-Cheftrainer.
Weitere Fakten zu #M05RBL
Ausgeglichene Heimbilanz
Fünfmal trafen die Rheinhessen im eigenen Stadion bislang auf RB und weisen dabei eine ausgeglichene Bilanz auf: Zweimal gewannen die Hausherren, zweimal Leipzig und einmal trennte man sich unentschieden. Insgesamt haben allerdings die Sachsen die Nase vorn: Von zehn Pflichtspielen gegen den FSV gewannen sie sechs.
Trainerdebüt
Nach dem Wechsel von Ex-Trainer Julian Nagelsmann zum Branchenprimus FC Bayern München sind die Sachsen auf der Suche nach einem Nachfolger bei RB Salzburg fündig geworden. Jesse Marsch heißt der neue Mann an der Seitenlinie, der am Sonntag in Mainz sein Bundesliga-Debüt als Cheftrainer gibt.
Traum-Rückrunde
Die 05ER spielten in der Vorsaison der Bundesliga die beste Rückrunde ihrer Vereinsgeschichte (32 Punkte), eingeläutet durch den 3:2-Heimsieg gegen Leipzig. Die Mainzer holten in der Rückrunde zudem 25 Punkte mehr als in der Hinrunde und stellten damit einen neuen Bundesligarekord auf.
Höchste Niederlage
Am 10. Spieltag der Saison 2019/20 erwischten die 05ER einen rabenschwarzen Tag und mussten sich RB Leipzig auswärts mit 0:8 geschlagen geben. Für den FSV war und ist es die bislang höchste Niederlage im Profifußball.
Zwei alte Bekannte
05-Cheftrainer Svensson und sein Leipziger Kollege Marsch kennen sich bereits seit einiger Zeit. Marsch trainierte von 2019 bis 2021 den österreichischen Serienmeister RB Salzburg, Svensson und sein Co Babak Keyhanfar waren zur gleichen Zeit Trainer bei Salzburgs Farmteam FC Liefering.
Punkte zum Einstand?
Nach Ralph Hasenhüttl, Ralf Rangnick und Nagelsmann ist Marsch übrigens der vierte Leipziger Cheftrainer seit dem Bundesliga-Aufstieg 2016 – nur Nagelsmann feierte bei seiner Bundesliga-Premiere für die Sachsen einen Sieg.
Abwehrspieler mit Torriecher
Gegen keinen anderen Bundesligisten trifft Innenverteidiger und 05-Kapitän Niakhaté lieber als gegen RB Leipzig. Fünf Tore gelangen dem Franzosen bislang in seiner Zeit beim FSV – drei davon gegen RB Leipzig.
Zahlenspiele
In 15 Jahren Oberhaus hat der FSV bislang 510 Partien absolviert, weist ein Torverhältnis von 661 zu 763 auf und bringt es auf 636 Zähler. Damit belegen die 05ER in der ewigen Tabelle der Bundesliga Rang 23, mit deutlichem Rückstand zum SC Freiburg und drei Zählern Vorsprung auf Arminia Bielefeld. Leipzig folgt auf Platz 29 mit 317 Punkten aus 170 Begegnungen.
Schiedsrichter
Die Schiedsrichter der Partie werden am Spieltag auf der DFB-Homepage bekannt gegeben.