• Home
  • News
  • U17: Punktgewinn zum Ligastart

U17 14.08.2021 - 16:30 Uhr

U17: Punktgewinn zum Ligastart

Weiper bringt 05ER zweimal zurück gegen Fürth

Brachte die 05ER zweimal zurück: Stürmer Nelson Weiper.

Die U17 des 1. FSV Mainz 05 hat zum Saisonauftakt in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest einen Punktgewinn gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth erzielt. Zweimal gingen die Gäste aus dem Frankenland durch einen Straf- und einen Freistoß in Führung (9./38.), zweimal glichen die 05ER in Person von Stürmer Nelson Weiper aus (28./47.) aus, sodass es nach 80 Minuten Spielzeit 2:2 (1:2) hieß. "Ein ordentlicher Start in die Liga", wie U17-Cheftrainer Sören Hartung nach dem Spielschluss bemerkte.

Gegen die Kleeblätter setzte Hartung auf annährend die gleiche Startelf wie beim 6:3-Testspielsieg gegen den FSV Frankfurt. Einzig zwei Veränderungen gab es: Moritz Fuhrländer und Hussein Mahamud begannen anstelle von Dennis Azakir und Lovis Bierschenk. 

Bilder vom U17-Saisonauftakt

Fürth trifft vom Punkt

Die Partie, die mit 15-minütiger Verzögerung angepfiffen wurde, begann schwungvoll. Die Mainzer, in einem 4-3-3-System agierend, bauten von Anfang an Druck auf und setzten die Fürther früh unter Druck. Nach fünf Minuten kam es zur ersten aussichtsreichen Gelegenheit, bei einer Flanke von Aiman Dardari stand Stürmer Weiper allerdings im Abseits, bevor es kurze Zeit später auf der Gegenseite brenzlig wurde.

Nach einem Zweikampf im 05-Strafraum zeigte Schiedsrichter Patrick Mattern auf den Punkt. Dennis Pfaffenrot übernahm den fälligen Elfmeter – und traf zur frühen Gästeführung (9.). Im Anschluss intensivierten die 05ER ihre Bemühungen und kamen durch Daniel Gleiber (12.) und den flinken Dardari (17./22.) zu Abschlusschancen. Die 05ER waren nun klar spielbestimmend und belohnten sich schließlich nach einer knappen halben Stunde für ihre Bemühungen.

Weiper steht goldrichtig

Initiiert von Hussein Mahamud gelangte der Ball über die auffällige linke Seite von Dardari und Melvin-Joe Wiesnet in den Fürther Strafraum, wo 05-Stürmer Weiper goldrichtig stand und zum verdienten Ausgleich traf (28.). Minuten später verpassten es die Rheinhessen, nachzulegen: Mahamud per Kopfball (31.) und Dardari (36.) näherten sich nun der Führung an – und mussten zwei Minuten später das zweite Fürther Tor mit ansehen. Mit einem satt getretenen Freistoß brachte erneut Pfaffenrot die Gäste wieder in Front (38.). Mit 1:2 aus Mainzer Sicht ging es schließlich in die Katakomben.

Zur zweiten Halbzeit nahm 05-Cheftrainer Hartung dann einen ersten Wechsel vor: Lovis Bierschenk ersetzte Mahamud. Nach anfänglicher Abtastphase nahmen die Mainzer das Zepter in die Hand und kamen schnell zum Ausgleich. Nach passgenauer Vorlage von Fuhrländer war es wiederum Weiper, der für die Mainzer ausglich (52.). Im Anschluss verflachte die Partie etwas, was wohl auch den hohen Temperaturen geschuldet war. Erst gegen Ende der Partie warfen die Mainzer noch einmal alles nach vorne, doch auch ein Distanzschuss von Bierschenk (41.) wollte nicht mehr ins Fürther Tor. Auf der Gegenseite rettete Izzet-Ali Erdal mit seiner Grätsche das Unentschieden.

Nach dem Spiel ordnete U17-Chefcoach Hartung die Partie ein: "Es war das erwartet schwierige Spiel. Wir haben heute leider zwei Standard-Gegentore kassiert, haben es dann ordentlich gespielt, hätten die eine oder andere Chance vielleicht noch etwas sauberer zu Ende spielen müssen. Es war ein Spiel mit vielen Emotionen und viel Bewegung bei sehr hohen Temperaturen. Das Unentschieden ist letztlich ein ordentliches, gerechtes Ergebnis – es war ein ordentlicher Start in die Liga. Wir werden aus den kleinen Dingen, die wir noch nicht so gut gemacht haben, lernen – darum geht es jetzt in den nächsten Spielen."

Mainz 05 U17 – SpVgg Greuther Fürth: 2:2 (1:2)

Aufstellung: Zuther – Fuhrländer (58. Azakir), Wiesnet, Erdal, Amann – Mahamud (41. Bierschenk), Schulz, Karada (58. Kalemba), Gleiber – Dardari (78. Bagdadi), Weiper

Tore: 0:1 Pfaffenrot FE (7.), 1:1 Weiper (28.), 1:2 Pfaffenrot (38.), 2:2 Weiper (47.)