U16 06.05.2013 - 15:43 Uhr

Fast zweistellig

Mit klarem Sieg gegen Blaubach startet die U16 in eine englische Woche.

Die Minimainzer starteten druckvoll in die Begegnung mit dem Tabellenletzten, bereits in der zweiten Minute konnte die Manndeckung der Gäste mit einem steilen Pass von Leon Kern auf Francesco Teodonno geknackt werden. Letzterer umkurvte den Torhüter und schob zur 1:0-Führung ein. Auch in der Folge konnten sich die Nullfünfer gute Chancen erarbeiten, agierten dabei aber etwas zu ungenau. Teodonno machte es in der 28. Minute besser: sein Schuss von der Strafraumgrenze fand den Weg ins Netz zum 2:0. Zuvor konnte Blaubach im Verbund Heinz Mörschel und Amir Abardah noch erfolgreich blocken.

Nach 30. Minuten trug sich auch der zweite nominelle Stürmer in die Torschützenliste ein: Leon Kern tauchte nach langem Pass aus der Abwehr von Tim Kirchen alleine vor dem Gästetor auf und schob den Ball am Torhüter gekonnt vorbei ins Tor – 3:0. In der 32. Minute war es abermals Teodonno, der eine Nils Flühr-Flanke von links sehenswert mit der linken Hacke ins Tor beförderte und die Führung auf 4:0 ausbaute. Die letzte Ergebnisveränderung der ersten Halbzeit geschah allerdings durch die Gäste: nach einem diskussionswürdigen Freistoß für Blaubach konnte der Ball nicht erfolgreich aus der Gefahrenzone geklärt werden und die Gäste verkürzten auf 4:1.

Die zweite Spielhälfte gestaltete sich aus Sicht der Mainzer zu Beginn ziemlich zerfahren, so kamen die Gäste auch zum ersten Tor nach dem Seitenwechsel und verkürzten auf 4:2. Wieder waren Abstimmungsprobleme im Defensivverhalten der Nullfünfer voraus gegangen (57. Minute).

Davon wachgerüttelt und willensstark wurden die verbleibenden 20 Minuten von den Mainzern voll ausgenutzt. In der 60. Minute vollendete Alexander Zwilling einen selbst eingeleiteten Angriff über die linke Seite zum 5:2. Die nächste Einschussmöglichkeit nur Sekunden später nutzte Heinz Mörschel zur 6:2 Führung (61. Minute).

Die nächsten drei Tore legte allesamt Leon Kern auf, indem er seine offensiven Qualitäten im Eins-gegen-Eins ausspielte und jeweils in der 71. Minute für Christian Stera, in der 72. Minute für Heinz Mörschel und in der 74. Minute für Alexander Zwilling die Tore mundgerecht vorlegte.

Trainer Sören Hartung sah „ein Spiel, welches dem Tabellenstand entsprochen hat. Wir haben teilweise zu behäbig agiert, in der Folge aber immer wieder Tempo und Zielstrebigkeit forciert und dann auch gegnerische Fehler bzw. Torchancen erzwungen. Die Gegentore müssen wir klar unterbinden. Jetzt gilt es, sofort den Fokus auf das nächste Punktspiel am Donnerstag zu richten.“ 

1. FSV Mainz 05  – SG Blaubach-Diedelkopf 9:2 (4:1)

Mainz:

Staegemann – De Sousa, Flühr, Kirchen (74. Ech-Chad), Ludwig – Herr (66. Häuser), Bühler (50. Zwilling), Abardah, Mörschel – Teodonno (57. Stera), Kern.

Tore:

1:0 Teodonno (2.), 2:0 Teodonno (28.), 3:0 Kern (30.), 4:0 Teodonno (32.), 4:1 Blaubach (37.), 4:2 Blaubach (57.), 5:2 Zwilling (60.), 6:2 Mörschel (61.), 7:2 Stera (71.), 8:2 Mörschel (72.), 9:2 Zwilling (74.).