In Kooperation mit der Kinderuni der Hochschule Mainz veranstaltete der 05er KidsClub einen Workshop zum Thema Handball. Die knapp 22 Teilnehmer lernten in der zweistündigen Einheit eine Menge darüber, was wichtig ist, um ein Handballer zu werden, was der Unterschied zum Fußballer ist und wie sich der Alltag einer Bundesliga-Handballerin gestaltet.
Als Referenten standen den Kindern mit Thomas Zeitz, dem Trainer der Meenzer Dynamites, sowie Janka Bauer und Carina Gangel, Handballspielerinnen der 1. Bundesligamannschaft von Mainz 05, echte Spezialisten, Rede und Antwort.
Zunächst gab das Dreiergespann den Kindern einen kleinen Einblick in ihre Arbeit und erläuterte den Tages-, Trainings- und Spieltagsablauf der Meenzer Dynamites, die nach der vergangenen Saison in die 1. Handballbundesliga aufgestiegen sind. Nicht nur die Spielerinnen wurden dabei mit Fragen gelöchert. Auch der Trainer beantwortete viele Fragen und brachte einige Kids zum Staunen.
Zum Abschluss führten Zeitz, Bauer und Gangel mit allen Teilnehmern diverse Übungen rund um das Handballspiel durch und der Workshop wurde dann mit einer kurzen Spieleinheit auf zwei kleinen Feldern abgeschlossen. Ausgepowert, aber mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht machten sich die Teilnehmer/innen dann auf den Nachhauseweg und vielleicht sieht man den ein oder anderen bei den Heimspielen der Meenzer Dynamites diese Saison ja wieder!
Der 05er KidsClub bedankt sich recht herzlich bei Thomas Zeitz, Janka Bauer und Carina Gangel für die spannende Diskussionsrunde und die Praxiseinheit sowie bei der Hochschule Mainz für die Kooperation.