05ER Klassenzimmer 21.01.2014 - 09:21 Uhr

Fittes Essen mit der AOK

Wertvolle Ernährungstipps für Hargesheimer Schüler

Dass nicht nur Fußballprofis durch gesundes Essen ihre Leistung optimieren können, sondern dieses auch Auswirkungen auf die schulischen Fähigkeiten haben kann, lernten die 32 Siebtklässler der Alfred-Delp-Schule Hargesheim auf theoretische und praktische Art und Weise.

Unterstützt wurde das 05er Klassenzimmer bei dieser Aktion von dem Partner AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – die Gesundheitskasse.  Die Ernährungsexpertin der AOK hatte nicht nur spannende  Infos für Hobbysportler parat, sondern auch leckere Rezepte für die Schüler vorbereitet.

Neben allgemeinen theoretischen Inhalten wie der Ernährungspyramide, dem Flüssigkeitshaushalt oder dem Kalorienverbrauch waren besonders auch die sportspezifischen Themen für die Klasse interessant. Denn der Zusammenhang zwischen Fitness und Leistung, dem idealen Durstlöscher nach dem Sport oder der Ernährung am Wettkampftag ist nicht nur für die Fußballer der 7. Klasse, sondern auch für deren Kanuten und Tänzer wichtig.

„Natürlich essen Sportler auch einmal etwas Süßes, aber der entscheidende Faktor ist die Portionsgröße“, so die AOK-Ernährungsexpertin. Da laut ihr auch Autos und Handys nach einer gewissen Zeit wieder ihre Akkus aufladen müssen, ging es nach dem theoretischen Part in der Schulküche handwerklich weiter.

Die Schüler bereiteten sieben „Fitnessrezepte“ zu.  Dafür war gemeinsames Obst schälen und pressen, Gemüse raspeln sowie Brot backen angesagt.

Auch die Schulleitung ließ es sich nicht nehmen, sich den einen oder anderen gesunden Happen oder Ernährungstipp abzuholen und war sich sicher, dass die Aktion ihre Wirkung nicht verfehlt. „Ein Experte von außerhalb in Verbindung mit einem praktischen Teil, das zeigt Wirkung bei den Schülern. Wenn es jetzt noch schmeckt, dann passt alles“, so die Einschätzung von Herrn Schaal, dem Leiter der Realschule.

Und das tat es! Nach getaner Arbeit wurden die „Wraps mit bunter Füllung“, der „Affenquark“ sowie der „Orangentraum“ und die anderen leckeren Sachen gemeinsam gegessen.