• Home
  • News
  • "Fleißarbeit erledigt": U19 gewinnt auch in Reutlingen

U19 09.10.2022 - 16:20 Uhr

"Fleißarbeit erledigt": U19 gewinnt auch in Reutlingen

Dominante 05ER verdienen sich den sechsten Sieg im sechsten Spiel

Auch in Reutlingen durfte die U19 wieder jubeln.

Auch im sechsten Saisonspiel hat die U19 von Mainz 05 ihre beeindruckende Siegesserie fortgesetzt. Beim Tabellenvorletzten SSV Reutlingen 05 gewannen die 05ER verdient und souverän mit 4:0. Lovis Bierschenk mit zwei Treffern sowie Brajan Gruda und Dennis Kaygin waren für die über die volle Spielzeit dominante Elf von Benjamin Hoffmann, Christof Babatz und Stanko Sremac erfolgreich. Mit 18 Punkten stehen die Rheinhessen damit weiterhin an der Tabellenspitze der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.

"Wir haben heute wieder unsere Effizienz gezeigt. Mit dem ersten Torschuss stand es 1:0. Damit haben wir dem Gegner auch ein bisschen die Lust und Laune genommen“, sagte Chefcoach Hoffmann nach der Partie. Bierschenk profitierte in der dritten Minute von der Vorarbeit seines Teamkollegen Justus Götze von der rechten Seite und brauchte am zweiten Pfosten nur noch einzuschieben. Nach 25 Minuten legten die 05ER dann den zweiten Treffer nach. Gruda köpfte nach einer Ecke einen Gegenspieler an, von dem aus der Ball ins Tor ging.

Auswärtssieg "nie gefährdet"

Von den Gastgebern war über die gesamte Spielzeit wenig zu sehen. Nur eine Torchance ließen die FSV-Jungs über 90 Minuten zu und dominierten auch in den zweiten 45 Minuten die Partie vor 200 Zuschauern im Reutlinger Stadion an der Kreuzeiche. "Die Jungs waren defensiv gut, offensiv haben sie sich Chancen erarbeitet, am Ende den Gegner auch müde gespielt und dann noch die weiteren Tore gemacht“, sagte Hoffmann, den Sieg als „nie gefährdet, auch wenn es lange 2:0 stand“, bezeichnete. Nach 74 Minuten war es erneut Bierschenk, der einen Querpass von Gruda allein vor dem Torwart aufnahm und sicher verwandelte. Kaygin stellte mit seinem Abstauber nach dem Schuss von Aiman Dardari den Endstand her in der 82. Minute.

"Wir haben die Fleißarbeit erledigt, sind immer im Spiel geblieben, haben den Gegner dominiert und am Ende auch die verdienten Tore erzielt", bilanzierte ein zufriedener 05-Chefcoach.

Pokalwochen vor der Brust

 

Für die Mainzer U19 steht am kommenden Samstag, 15. Oktober (12 Uhr) das Achtelfinale im DFB-Pokal der Junioren bei der TSG Hoffenheim an. Am Dienstag, 18. Oktober (19 Uhr) sind die 05ER zudem in der zweiten Verbandspokal-Runde bei Verbandsligist TSV Gau-Odernheim gefordert.

SSV Reutlingen 05 U19 - 1. FSV Mainz 05 U19 - 0:4 (0:2)

Tore: 0:1/0:3 Bierschenk (3./74.), 0:2 Gruda (25.), 0:4 Kaygin (82.)

Aufstellung: Zuther - Götze (66. Amann), Pavisic, Schulz, Müller (80. Kalemba) - Pestic, Azahaf (66. Dardari), Kaygin - Gruda (80. Gleiber), Degtkarevs (80. Martinovic), Bierschenk