Fußball Frauen 04.09.2024 - 19:05 Uhr
Am Samstag gemeinsam ins Bruchwegstadion
05-Frauen wollen vor heimischer Kulisse Achtelfinalticket lösen
Trotz Länderspielpause der Männer können 05-Fans am Samstagnachmittag (17 Uhr) im Bruchwegstadion Mainzer Fußball auf höchster Wettbewerbsebene erleben. Die Frauen des FSV stehen in der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals den Kickers Offenbach gegenüber. Tickets gibt es im Online-Ticketshop (5 Euro, 3 Euro ermäßigt).
Dabei erwartet die 05-Frauen nicht nur ein kleines Rhein-Main-Derby. Auch sportlich scheint die Partie im Vorfeld vielversprechend. “Das wird ein sehr interessantes Spiel auf Augenhöhe”, prophezeit die sportliche Leiterin Nadine Kreß. Der OFC tritt auch in dieser Saison erneut in der Regionalliga Süd an und ist für die Mainzerinnen ein nicht ganz unbekannter Gegner. Bereits vor rund einem Monat trafen beide Mannschaften im Rahmen eines Vorbereitungsspiels aufeinander. Damals zogen die Rheinhessinnen in einer insgesamt eher ausgeglichenen Partie knapp den Kürzeren (1:2). Laut Kreß kein gutes Spiel zu einem schwierigen Zeitpunkt in der Vorbereitung. “In der Mannschaft steckt deutlich mehr, als sie da gezeigt hat.” Das bewies man kurz danach, als man in der ersten Runde des DFB-Pokals auswärts den ambitionierten VfB Stuttgart bezwang (2:1). “Ich erwarte, dass wir nochmal eine Schippe drauflegen und Bock haben auf die nächste Runde”, so Kreß. Die Offenbacherinnen ihres Zeichens schlugen etwas überraschend in einem Herzschlagfinale den klassenhöheren FC Ingolstadt durch einen Last-Minute Treffer. Für die sportliche Leiterin “ein Ergebnis, das für sich spricht. Da haben sie ein starkes Ausrufezeichen gesendet.” Dennoch geht sie mit einem guten Gefühl ins Wochenende: “Wir können das einordnen, wissen wo wir stehen und wollen einfach unsere Leistung auf den Platz bringen.”
Mit den Fans im Rücken
Kreß ist zudem überzeugt davon, dass die heimische Kulisse ein entscheidender Faktor werden kann. “Spiele im Bruchwegstadion sind für uns immer ein Highlight. Die Atmosphäre ist einfach etwas Besonderes und gibt den Spielen einen besonderen Reiz.” Schon im vergangenen Jahr spielte man sich mit den Fans im Rücken bis ins Achtelfinale des nationalen Wettbewerbs und konnte dort den damaligen Bundesligisten MSV Duisburg ordentlich ärgern. Ich hoffe, dass wir wieder genauso viele Zuschauende begrüßen dürfen. Wir freuen uns sowohl auf die treuen Seelen, die uns schon jetzt zu jedem Spiel begleiten, als auch auf neue 05-Fans, die vielleicht auch aufgrund der Länderspielpause den Weg zu uns finden.” Auch gerne längerfristig, wenn es nach Kreß geht: “Optimal wäre natürlich, wenn wir dann den ein oder anderen auch über das Spiel hinaus als Fan dazugewinnen. Wir wollen am Samstag auf jeden Fall wieder beweisen, dass wir attraktiven Mainzer Fußball spielen, der es verdient hat, unterstützt zu werden.”