Fußball Frauen 09.08.2023 - 18:00 Uhr
Frauen: Mit "Vollgas-Fußball“ ins erste Pflichtspiel
Mainzerinnen sind am Sonntag im Pokal in Erfurt gefordert / Yamashita: "Ehre & Motivation, unter diesem Logo zu spielen"
Mit dem DFB-Pokal-Erstrundenspiel beim 1. FFV Erfurt steht für die Frauen des 1. FSV Mainz 05 am Sonntag (14 Uhr) das erste Pflichtspiel im 05-Trikot an. "Es ist eine Ehre und weiterhin eine Motivation, dass wir unter diesem Logo und in diesem Trikot Fußball spielen“, freut sich FSV-Cheftrainer Takashi Yamashita, dass es nun endlich ernst wird.
Gemeinsames Mitfiebern in Mainz
Zwar hätte man sich für diesen historischen Tag selbstredend ein Heimspiel gewünscht und sich auf dem parallel stattfindenden 05ER Sommerfest präsentiert. Dennoch fiebere die gesamte Abteilung der Partie bereits seit Wochen entgegen, wie Nadine Kreß, sportliche Leiterin der FSV-Damen, zuletzt erklärte. So ist für die 05-Fans zwischen Liebfrauenplatz, Marktplatz und Höfchen am Sonntag also gemeinsames Daumendrücken angesagt, über den Spielstand wird während des 05ER Sommerfests laufend informiert.
Tests auf verschiedenen Levels
Mit der Saisonvorbereitung seiner Mannschaft ist Yamashita insgesamt hochzufrieden. Diese hatte sich in den vergangenen Wochen gegen Teams auf verschiedenen Leistungslevels beweisen dürfen, dabei gegen die Zweitligisten VfL Wolfsburg und SC 99 Andernach jeweils unentschieden gespielt, gegen Bundesligist Eintracht Frankfurt zwar eine deutliche Niederlage hinnehmen müssen, zuletzt bei Bayer Leverkusen II aus der Regionalliga West mit einem 5:2-Erfolg aber direkt wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden.
Nun geht es zum Pflichtspielauftakt mit dem 1. FFV Erfurt also gegen einen weiteren Regionalligisten, dieses Mal aus dem Nordosten der Republik. "Ich freue mich, dass wir in dieser von uns guten Phase DFB-Pokal spielen können“, sieht der Japaner sein Team gut gerüstet für die erste Aufgabe in rot-weiß. Schließlich habe sein Team die von ihm geforderten Grundtugenden nicht zuletzt in Leverkusen auf den Platz gebracht.
05-Trainer Takashi Yamashita sieht sein Team bereit für das erste Pflichtspiel.
Professionelle Vorbereitung auf den Pokalfight
Durch die Unterstützung des Vereins sei es möglich, das Pokalmatch mit aller Professionalität anzugehen und bereits am Samstag in die Mainzer Partnerstadt nach Thüringen reisen. "So können wir uns mit Top-Konditionen auf das Spiel vorbereiten“, erläutert der FSV-Coach. Am Freitag werden man noch einmal in Mainz trainieren, am Samstag dann gemeinsam das DFB-Pokalspiel des TSV SCHOTT Mainz gegen Borussia Dortmund in der MEWA ARENA verfolgen, bevor es gemeinsam mit dem Bus nach Erfurt geht.
Den dortigen Gegner könne man nur schwer einschätzen, sagt Yamashita, der zwar die Testspielergebnisse der Erfurterinnen verfolgte, aus diesen aber nicht wirklich schlau wird. "Sie haben teilweise hoch verloren, teilweise aber auch sehr hoch gewonnen“, so der 05-Trainer. Noch entscheidender sei es also, den Fokus auf das eigene Spiel zu legen, statt über die Herangehensweise des Kontrahenten zu spekulieren. Im ersten Pflichtspiel könne es immer sein, dass die Mannschaft einen größeren Druck verspürt. "Dann müssen wir uns auf dem Platz schnell finden und im Kopf haben, dass wir unseren Vollgas-Fußball zeigen wollen“, gibt der Trainer die Marschroute für den frühen Sonntagnachmittag vor.