Fußball Frauen 30.08.2023 - 18:30 Uhr
Nachbarschafts-Duell zum Liga-Auftakt
Mainzerinnen zum Start in die neue Regionalliga-Saison in Ober-Olm gefordert / Yamashita: "Von unserer Seite aus kann es losgehen“
Nach der erfolgreichen Pflichtspiel-Premiere im rot-weißen Trikot im DFB-Pokal vor knapp drei Wochen, steht für die Frauen des 1. FSV Mainz 05 am Sonntag (14:15 Uhr) der Auftakt in die neue Spielzeit in der Regionalliga Südwest an. Los geht es direkt mit einem Derby beim Nachbarn SV Ober-Olm. "Natürlich freuen wir uns, dass die Liga startet, dass es endlich um Punkte geht und wir eine gewisse Verantwortung für das Ergebnis haben können. Das gibt nochmal eine zusätzliche Motivation“, sagt Cheftrainer Takashi Yamashita vor dem ersten Punktspiel. Eintrittskarten für die Partie gibt es vor Ort an der Tageskasse. Der Vorverkauf für das Zweitrunden-Duell im DFB-Pokal im Bruchwegstadion ist bereits gestartet.
"Wir sind bereit“
Nach dem 1:0-Sieg im DFB-Pokal beim 1. FFV Erfurt testeten die Mainzerinnen in an den vergangenen Wochenenden gegen Fortuna Köln aus der Regionalliga West (3:3) und bei Kickers Offenbach aus der Regionalliga Süd (1:1), dürften also bereits vor dem Ligastart im richtigen Rhythmus angekommen sein. Zumal Yamashita in den jüngsten Freundschaftsspielen nur die in der Liga erlaubten 18 Spielerinnen für den Kader nominierte und in der Halbzeit nicht – wie in der Vorbereitung oft üblich – gänzlich durchrotierte, um sein Team in jenen Spielrhythmus hineinzubringen.
"Wir sind bereit“, so der Japaner, der aber betont, dass man im Kopf die richtige Einstellung finden müsse. Schließlich habe man in der Vorbereitung primär gegen höherklassige Mannschaften oder Teams auf Augenhöhe getestet, dies werde in der Liga nicht immer so sein. "Da gibt es Gegner, die sich von vornherein hinten reinstellen“, weiß Yamashita. Auch gegen diese Teams müsse man Lösungen finden. Man habe bereits versucht den Spielerinnen diese im Training an die Hand zu geben.
Déjà-vu in Ober-Olm
Schon im vergangenen Oktober war der SV Ober-Olm Yamashitas erster Gegner nach seiner Amtsübernahme beim TSV SCHOTT. "Da haben wir uns lange schwergetan“, erinnert sich der Trainer an den am Ende deutlichen 7:0-Auswärtssieg. "In solchen Spielen brauchst du immer einen Dosenöffner, danach wird alles einfacher“, sagt Yamashita. "Deswegen ist es ganz wichtig, dass wir von Anfang an mutig sind. Im gegnerischen Drittel, in Eins-gegen-Eins-Situationen und bei den Torabschlüssen.“
Schön für die Fans
Dass es direkt mit dem Nachbarschaftsduell losgeht, sei besonders für die Fans etwas Schönes. "Uns haben schon viele Leute gesagt, dass sie in Ober-Olm dabei sind. Das finde ich cool und ich denke, dass es als erstes Spiel sehr gut passt“, so der FSV-Trainer. Tickets für die Partie auf dem Ober-Olmer Kunstrasen (Am Sportplatz 2, 55270 Ober-Olm) kosten 5 Euro (ermäßigt 3,50 Euro) und sind an der Tageskasse erhältlich.
Freut sich, dass es endlich wieder um Punkte geht: FSV-Cheftrainer Takashi Yamashita.
Erstes Heimspiel am Bruchweg
Eine Woche später (So, den 10. September um 15 Uhr) steigt im Bruchwegstadion das Willkommens-Heimspiel für die 05-Frauen. In der zweiten Runde des DFB-Pokals geht es im altehrwürdigen Stadion auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS gegen den TSV Jahn Calden. Die Fans erwartet zu diesem Spiel ein attraktives Rahmenprogramm, das mit der Stadionöffnung um 13:30 Uhr beginnt. Eintrittskarten sind ab Donnerstag, den 31. August um 10 Uhr über die bekannten Vorverkaufswege erhältlich, zunächst werden Tickets für die Haupttribüne des Bruchwegstadions verkauft. Die Eintrittskarten kosten einheitlich 5 Euro (Vollzahler) und 3 Euro (ermäßigt).