• Home
  • News
  • Frühe Tore spielen U17 in die Karten

U17 24.11.2018 - 13:01 Uhr

Frühe Tore spielen U17 in die Karten

Verdienter 3:0 (1:0)-Erfolg gegen den 1. FC Heidenheim 1846

Die Torschützen der U17: Lucas Laux (li.) traf in Hälfte eins zur Führung, Alessio Curci besorgte mit seinem Doppelpack in der zweiten Halbzeit den Endstand.

Verdienter Sieg für die U17 am heimischen Bruchweg. Gegen den 1. FC Heidenheim 1846 gewann das Team von Trainer Sören Hartung mit einer über weite Strecken des Spiels guten Leistung verdient mit 3:0 (1:0). Die jeweils frühen Toren in Hälfte eins und zwei durch Lucas Laux (18.) und Alessio Curci (41.) spielten den 05ern dabei gut in die Karten. Erneut Curci machte mit dem dritten Treffer den Deckel auf die Partie (61.), nach der die 05er mit einem gelungenen Start in die Rückrunde mit 32 Punkten den dritten Platz der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest einnehmen. 

Die 05er pressten von Beginn an situativ gegen die Gäste, hatten dadurch zahlreiche Balleroberungen, mehr Ballbesitz und erspielten sich eine Vielzahl an Chancen. Eine davon konnte Laux zur Führung in Minute 17 nutzen. Nach einem abgewehrten Eckball gewannen die 05er den zweiten Ball, Nebel setzte sich auf dem linken Flügel durch und passte von der Grundlinie in den Rücken der Gästeabwehr, wo Laux den Ball annehmen und verwerten konnte. "Es war wichtig, dass wir relativ früh das erste Tor gemacht haben. Danach haben wir es allerdings ein bisschen verpasst, weiter drin zu bleiben, haben unsere Zweikämpfe und Kopfbälle vielleicht ein bisschen naiv geführt", sagte Hartung. Die 05er erspielten sich dennoch weitere Chancen, auch über Standards entstand immer wieder Gefahr. Paul Nebel, der allein vor dem Tor einen Heber zu niedrig ansetzte und Leon Petö, der eine Flanke von rechts nur knapp verpasste, hätten schon vor der Pause erhöhen können.

Das holte die U17 direkt nach Anpfiff der zweiten Halbzeit mit einem Blitzstart nach. Nach einem langen Ball konnten die Mainzer das Duell um den zweiten Ball erneut für sich entscheiden, Curci erhöhte auf 2:0 (41.). "Das 2:0 direkt mit der ersten Aktion in der zweiten Halbzeit hat uns natürlich erneut in die Karten gespielt. Danach hatten wir direkt eine bessere Präsenz in den Zweikämpfen, in den Kopfbällen, wir haben die zweiten Bälle geholt" so Hartung. Das daraus resultierende Spiel lag den 05ern naturgemäß besser als dem Gegner, der nun einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherlief. Mehrmals hatten die Hartung-Elf die Chance weiter zu erhöhen. Erneut war es Curci, dem der dritte Treffer gelang, nachdem er sich gegen zwei Mann durchgesetzt und den Ball aus halblinker Position in die rechte Ecke geschossen hatte (61.). Alles in allem zeigten die 05er eine Leistung, die ihren Trainer zufriedenstellte. "Insgesamt war das ein gelungener Auftritt von uns. In der ersten Halbzeit hat es zwar ein wenig gestockt, in Hälfte zwei haben die Jungs ihre Leistung aber nochmal hochgeschraubt. Dann war es deutlich besser. Alles in allem bin ich zufrieden", sagte Hartung.

In der kommenden Woche reisen die 05er am Sonntag, den 02. Dezember zum Karlsruher SC. Anstoß der Partie ist um 13 Uhr.

1. FSV Mainz 05 U17 - 1. FC Heidenheim 1846 U17 3:0 (1:0)

Mainz 05 U17: Mohn - Hatoupis, Spilger, Hartmann, Mörschel - Fichtner, Laux - Nebel (75. Kang), Petö (64. Roos-Trujillo), Häufglöckner (56. Petrov) - Curci (71. Sonsuz)

Tore: 1:0 Laux (17.), 2:0/3:0 Curci (41./61.)