Am Samstagmittag trat die Mainzer U14 beim TSV Gau-Odernheim an und gewann mit 1:0. Durch den eigenen Sieg und dem Patzer der Ligakonkurrenz wurde das Team von Patrick Kaniuth unverhofft vorzeitiger Meister der C-Junioren-Verbandsliga.
Zu Beginn des Spielt dominierte die gegnerische Mannschaft die 05er, was unter anderem an mangelnder Technik und der mentalen Einstellungen der Rot-Weißen lag. Die Konsequenz war, dass das Team von Patrick Kaniuth in der ersten Hälfte kein schönes Spiel ablieferte und keinen Zugriff zu der Partie fand.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich dann das Bild auf dem Rasen. Die Mainzer erhöhten ihr Spieltempo durch eine viel bessere technische Ausführung und guten Entscheidungen mit dem Leder. Aber auch das Zweikampfverhalten besserte sich von Minute zu Minute. Daher war der Führungstreffer zum 1:0 durch Urfan Nassery nach einem Abpraller des gegnerischen Torwarts nur richtig. In den Schlussminuten vergaben die 05er weitere Chancen, die Führung auszubauen. Somit blieb es bei dem einen Tor und drei Punkten, die den Meistertitel besiegelten.
Patrick Kaniuth war zufrieden mit dem Ergebnis seines Teams: „Zunächst möchte ich den Jungs zur Meisterschaft gratulieren. Das war bis heute eine blitzsaubere Saison mit vielen richtig tollen Spielmomenten. Sicherlich war es Heute insgesamt nicht unser bestes Spiel. Allerdings waren Siegeswille und Mentalität bei jedem einzelnen bis zum Ende spürbar und das Zustandekommen des Sieges am Ende auch nicht unverdient. Das verinnerlichen dieser Prinzipien und deren Umsetzung im Wettkampf sind in der Entwicklung der einzelnen Spieler genauso wichtig wie technische, taktische und athletische Bausteine. Dafür muss ich den Jungs auch heute wieder ein großes Kompliment aussprechen.“
TSV Gau-Odernheim - 1. FSV Mainz 05 0:1
Mainz 05: Weiper, Pacheco, Wilhelm, Shabani, Cucchiara, Roos-Trujillo, Hannawald, Czepecha, D.Schmidt, Schmid, Bobzien,Nassery, Arnold
Tor: 0:1 Nassery