U23 05.01.2017 - 17:54 Uhr

FSV goes ASV

05er auf Abwegen: Teambuilding-Event mit den Ringern des ASV 88 Mainz

"Die ersten Tage der Vorbereitung waren sehr intensiv. Da war von Anfang an kein Abtasten zu sehen und auch der Laktattest am Dienstag hat gezeigt, dass die Jungs auf einem sehr guten Fitnesslevel sind", zeigte sich Sandro Schwarz an Tag vier der Wintervorbereitung mit der U23 der 05er äußerst zufrieden mit den ersten Trainingseinheiten im Jahr 2017. Grund genug, am Donnerstagnachmittag für etwas Abwechslung zu sorgen und einen Abstecher zu den Bundesliga-Ringern des ASV 88 Mainz zu machen. Eine Teambuilding-Maßnahme des Trainers, bei der der Bundesliga-Nachwuchs des FSV in einer abwechslungsreichen 90-minütigen Einheit, unter der Anleitung von ASV-Trainer David Bichinashvili sowie dem Sportlichen Leiter Baris Baglan, spürbar Freude bei der Arbeit hatte.

Auf das Aufwärmprogramm, einer Mischung aus Basketball und Elementen aus dem Ringsport, kurz "Rugby-Basketball", folgte eine Athletik- und Krafteinheit auf den Matten des ASV. Dass nicht jeder der 05er bei den teils ungewohnten Übungen stets eine gute Figur machte, war bei dieser Trainingseinheit der anderen Art nur eine Randnotiz, dafür umso mehr Lacher wert.

Schließlich ging es auch erst danach so richtig zur Sache, als Bichinashvili  sowie einige Athleten des ASV die Fußballer mit einigen Grundgriffen ihres Sports vertraut machten und die Spieler so Schritt für Schritt auf das Highlight des Nachmittags vorbereiteten. Dabei mussten die 05er es dann im eins gegen eins mit den Ringern aufnehmen, die sich immerhin zur Spitze des deutschen Ringsports zählen dürfen. Wenn auch die Kräfteverhältnisse dabei – nicht ganz überraschend – relativ klar verteilt waren, nahmen die Gäste die Niederlagen gelassen hin, wird es doch für sie erst am 28. Januar wieder so richtig Ernst, wenn der Rückrunden-Auftakt beim FSV Zwickau ansteht und die Mainzer eine Aufholjagd in Liga drei starten wollen, um im Mai den Klassenerhalt feiern zu können. Trotz der kämpferischen Unterlegenheit zeichneten die Verantwortlichen des ASV zwei "Talente" aus den Reihen der 05er im Anschluss an die Einheit aus und überreichten Mounir Bouziane und Mike Andreas rot-weiße Schals des Ringerclubs.

Trainer Sandro Schwarz zeigte sich anschließend in allen Belangen zufrieden mit der Maßnahme und hob die hervorragende Umsetzung von Seiten der Gastgeber hevor: "Der ASV hat die Einheit für uns überragend gestaltet. Es war für meine Mannschaft als begleitende Maßnahme im Rahmen der Vorbereitung angedacht und auch, um eine solche Kontaktsportart einmal aus der Nähe kennenzulernen", so Schwarz. "Die Geschwindigkeit und Intensität der einzelnen Übungen hat einige meiner Jungs auch an ihre Grenzen gebracht. Das war hochinteressant und alle hatten Spaß. Das, was wir uns versprochen haben, wurde absolut eingehalten. So geht unser Dank an den ASV für die Offenheit, mit der uns begegnet wurde sowie die Gelegenheit, gemeinsam zu trainieren."