Profis 05.01.2017 - 15:27 Uhr
Motiviert, fast übermütig
Coach Martin Schmidt gefällt der Einsatz seiner Profis im Trainingslager
Die 05er haben am Donnerstag so richtig losgelegt im andalusischen Trainingslager. Die erste knackige Spielform am Vormittag im Stadion von San Pedro hatte es gleich in sich. Mit großer Aggressivität gingen die Profis in die Übungsform. Die Folge: hohes Tempo, krachende Zweikämpfe und zwischendurch auch manches Foul.
„Diese Stimmung in den ersten Einheiten im Trainingslager ist fast normal nach einer Pause. Die Jungs wollen sich alle zeigen, weil gefühlt alles ein wenig wieder bei null anfängt. Sie sind ausgeruht und hoch motiviert, der tolle Platz und die Sonne verstärken das noch“, erklärt Martin Schmidt. „Die Folge sind die Hektik, fast ein wenig Übermut und dann auch ein paar Fouls, wenn das Timing im Zweikampf nicht stimmt, ungenaue Pässe gespielt werden oder die Ballannahme noch nicht passt. Das ist aber harmlos, auch wenn ich diesen Übermut manchmal vielleicht bremsen muss. Aber diese Motivation und Emotion will ich schüren, diese Aggressivität und Power soll ja auch unser Spiel ausstrahlen.“
Der Trainer hat klare Ziele, wenn er über die Arbeit im Trainingslager und den Charakter der anstehenden Rückrunde spricht. „Wir wollen ungemütlich sein, den Gegner und den Ball jagen und dann mit viel Kraft und Entschlossenheit mit Läufen in die Tiefe umschalten. Das sind unsere Stärken, die wir wieder betonen wollen. Im Herbst hat man uns in einigen Partien angemerkt, dass wir den vielen Spielen durch die Englischen Wochen Tribut zollen mussten“, so Schmidt.
„An diesen Stärken und Automatismen arbeiten wir vorrangig. Es geht für uns jetzt nicht darum, innerhalb der kurzen Winterpause in nur drei Wochen drei verschiedene Spielsysteme einzuimpfen und dann am ersten Spieltag eines davon auszuwählen und die Mannschaft dadurch vielleicht zu verunsichern. Wir wollen unsere Griffigkeit wieder bekommen, das ist unser Ziel.“