Der 1. FSV Mainz 05 wird am Samstag, 17. November mit einem Fanteam beim ersten Fußball-Turnier des Präventionsprogrammes „Fußballfans im Training“ (FFIT) der Deutschen Krebshilfe und des Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord Kiel) vertreten sein.
Am in der Soccer Arena Bingen ausgerichteten Turnier nehmen Teams aus FFIT-Fans von insgesamt 15 Profivereinen aus der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga teil. Neben dem 05-Team sind an diesem Tag auch FFIT-Fans des 1. FC Köln, 1. FC Nürnberg, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, DSC Arminia Bielefeld, FC Ingolstadt 04, Hertha BSC, Holstein Kiel, RB Leipzig, SG Dynamo Dresden, SV Darmstadt 98, SV Sandhausen 1916, TSG 1899 Hoffenheim sowie Eintracht Braunschweig mit von der Partie.
Bei den rund 200 teilnehmenden Kickern handelt es sich um Fußballfans, die seit Anfang 2017 durch „Fußballfans im Training“ gegen überflüssige Kilos kämpfen. Das Erfolgsprojekt, welches den Teilnehmern nachhaltige Gewichtsabnahme durch gesünderer Ernährung und mehr Bewegung im Alltag und dabei gleichzeitig eine Senkung des persönlichen Krebsrisikos verspricht, wird bei den 05ern bereits seit rund zwei Jahren durchgeführt. FFIT richtet sich in Mainz vorrangig an Vereinsmitglieder des 1. FSV Mainz 05 mit einem Bauchumfang von mehr als 100 cm.
Beim ersten (X)XL-Turnier von „Fußballfans im Training“ in Bingen kann das FFIT-Team der 05er nun seine neu erworbene Fitness im Anhängern anderer Clubs auf dem Spielfeld messen. Die Turniersieger werden auf einer abschließenden, feierlichen Abendveranstaltung in der OPEL ARENA geehrt. Weiterführende Informationen zu FFIT gibt es unter www.fussballfansimtraining.de.