• Home
  • News
  • Gärtner und Hendl verstärken U23

U23 01.07.2014 - 10:19 Uhr

Gärtner und Hendl verstärken U23

Mittelfeldstratege und Keeper besetzen offene Planstellen

Torwart Bernhard Hendl und Mittelfeldspieler Sebastian Gärtner werden künftig für die Nullfünfer in der 3. Liga auflaufen.

Der 21-Jährige österreichische Torwart Bernhard Hendl wechselte 2010 aus der Akademie von Admira Wacker Mölding zur U19 des SV Wehen Wiesbaden und fand über die U23 des VfB Stuttgart zu Jahn Regensburg in die 3. Liga. Nach einer auskurierten Handverletzung war Hendl in der Saison 2013/14 ab dem 14. Spieltag Stammkeeper beim Jahn und kam auf insgesamt 24 Einsätze in der Liga sowie ein Spiel im DFB-Pokal. Auch im Kader der U21-Nationalmannschaft seines Heimatlandes sammelte er Erfahrungen. Das Regensburger Angebot zur Verlängerung seines auslaufenden Vertrages schlug Hendl aus und wird stattdessen in der höchsten Ausbildungsmannschaft des Mainzer Nachwuchsleistungszentrums seinen Weg fortsetzen.

„Die Perspektive hier in Mainz ist natürlich super“, freut sich Hendl. „Wir spielen mit der U23 in der dritten Liga, was insgesamt nur bei drei deutschen Teams der Fall ist. Das spricht natürlich für die Qualität der Arbeit, die man auch deutlich an der Durchlässigkeit zu den Profis sehen kann. Ich will mich jetzt erstmal in die Mannschaft und den Trainingsalltag integrieren und mich richtig reinarbeiten. Natürlich will ich dann auch im Training und bestenfalls in der Liga mit guten Leistungen auffallen und möglichst viel Spielpraxis bekommen.“ Das hört sein neuer Trainer, Martin Schmidt natürlich gerne: „Durch die veränderte Situation mit Robin als Nummer drei der Profis brauchten wir einen Keeper, der die Lücke zwischen Robin und Jannik Huth schließen kann. Bernhard bringt genau diese Erfahrung in jungem Alter mit und kann in der 3. Liga vom Fleck weg spielen. Wir haben jetzt ein Top-Torwartteam, das sich einen offenen Dreikampf um den Platz zwischen den Pfosten liefern wird.“

Der gebürtige Nürnberger Sebastian Gärtner unterschrieb in der höchsten Ausbildungsmannschaft des Mainzer Nachwuchsleistungszentrums einen Vertrag über ein Jahr mit zusätzlicher Option auf eine einjährige Verlängerung. Bereits in der Saison 2013/14 trainierte der 21-Jährige Mittelfeldspieler beim 1. FC Nürnberg mit den Profis und gehörte siebenmal zum Bundesligakader der Franken. Gleichzeitig sammelte er als Kapitän der U23 bei insgesamt 31 Einsätzen Spielpraxis in der Regionalliga Bayern. „Wir wollten alle Mannschaftsteile mit echten Verstärkungen ergänzen“, erklärt Martin Schmidt. „Sebastian ist eine Top-Verpflichtung und hat dabei eine ganz wichtige Planstelle im  zentralen Mittelfeld besetzt. Er ist ein ballsicherer, strategisch veranlagter Spieler und damit auch taktisch die perfekte Ergänzung zu unseren Balleroberungsspielern im Zentrum.“ Auch menschlich weiß Gärtner zu überzeugen: „Er ist ein Führungsspieler und Leistungsträger. Ein Kerl, den man direkt mag. Im ersten Gespräch habe ich nach zwei Minuten gemerkt: Das passt.“ Am Morgen stiegen beide Neuzugänge direkt mit ins Training ein, heute Abend spielen die Nullfünfer ihr erstes Testspiel gegen die SG Harxheim/Gau-Bischofsheim in Harxheim. Anpfiff ist um 20 Uhr.