• Home
  • News
  • Gaul: "Optimistisch, dass wir uns weiter steigern"

U23 23.08.2019 - 12:10 Uhr

Gaul: "Optimistisch, dass wir uns weiter steigern"

Duell der Nachwuchsmannschaften: U23 der TSG Hoffenheim am Sonntag im Bruchwegstadion bei der U23 zu Gast

Am kommenden Sonntag um 14 Uhr steht für die U23 der 05er bereits der sechste Spieltag der Regionalliga Südwest auf dem Programm. Zuhause am Bruchweg empfängt man im Duell der Nachwuchsleistungszentren die U23 der TSG Hoffenheim. Im Vorfeld der Partie gab Trainer Bartosch Gaul Einblicke in die lange Trainingswoche, zog nach fünf Spielen eine erste positive Zwischenbilanz und schätzte den kommenden Gegner als "Herausforderung" ein.

Nach der englischen Woche, die mit fünf Punkten durchaus erfolgreich gestaltet wurde (1:1 beim FSV Frankfurt, 1:0 gegen die TSG Balingen, 0:0 bei Spitzenreiter Astoria Walldorf), steht diese Woche nur eine Partie an. Das bedeutet auch: Es gab mehr Zeit zum Trainieren. Für Cheftrainer Gaul ein Vorteil: "Wir konnten zwar rotieren, dennoch hat die englische Woche Kraft gekostet. Deshalb ist eine längere Woche jetzt ganz gut gewesen", sagte der 31-jährige. So wurde auf zusätzliche Trainingsinhalte gesetzt: "Wir konnten nochmal an individuellen und technischen Dingen arbeiten. Gerade für eine U23 ist das immer gut." Genutzt wurde diese Gelegenheit intensiv mit zwei Doppeleinheiten am Dienstag und Mittwoch.

Nach einem vom Ergebnis her schwierigen Start in die Saison zeigte sich die oberste Nachwuchsmannschaft des FSV in den letzten Spielen gut in Form. Die Gemütslage Gauls ist dementsprechend positiv: "Wir haben uns gefangen, im Großen und Ganzen bin ich mit den Jungs zufrieden. Wir haben uns in vielen Bereichen von Spiel zu Spiel gesteigert und ich bin optimistisch, dass wir das fortsetzen können." Mit Blick auf Sonntag fordert der U23-Coach von seiner Mannschaft vor allem "die Basistugenden wie Laufbereitschaft, Zweikämpfe und den unbedingten Siegeswillen" ein. Darüber hinaus wolle man "den defensiven Plan schärfen." Ein Bereich, in dem man noch Steigerungspotential besitzt, allerdings auch bereits eine gute Entwicklung erkennbar war: "Wir haben in den letzten Wochen aus dem Spiel heraus wenige Chancen zugelassen. Wo wir uns weiter verbessern wollen, ist das Ballbesitzspiel. Wir wollen Ruhe und Dominanz ausstrahlen, aber auch in die Tiefe spielen", beschrieb der Fußballehrer seine Ansatzpunkte in der Arbeit mit der Mannschaft.

Bilder der Trainingswoche

Die Kraichgauer schätzt der Cheftrainer als Herausforderung ein: "Hoffenheim gehört zu den sehr gut arbeitenden Akademien. Die U23 ist individuell sehr gut besetzt. Und, im Vergleich zu uns, mit Spielern wie Baumgartner und Linsbichler auch internationaler aufgestellt." Trotz nur einem Punkt gegen die Zweitvertretung der TSG in der letzten Saison zeigte sich Gaul optimistisch: "Letztes Jahr waren wir im Heimspiel gegen Hoffenheim die bessere Mannschaft. Das hätten wir gewinnen können."

Nicht dabei helfen, dass dies gelingt, können ihm die verletzten Tolga Demirbas, Devante Parker und Luis Kersthold. Fraglich ist für die Partie Michael Akoto, der im letzten Spiel in Walldorf einen Tritt abbekam. Bei ihm gilt es "abzuwarten, ob er Richtung Wochenende schmerzfrei" wird, so Gaul. Außerdem wird Marin Sverko weiterhin fehlen. Er muss am Sonntag das letzte Spiel seiner Rotsperre absitzen. Das Match leiten wird Schiedsrichter Timo Woldarczak aus Bebra. Ihm assistieren Felix Berger und Daniel Heist an den Seitenlinien.