Verein 14.08.2020 - 20:20 Uhr
Geburtsstunde im Herzen der goldenen Stadt
Stele würdigt Ort der Vereinsgründung – Goldenes Ausweichtrikot im Rahmen der Feierlichkeiten präsentiert
Mitten im Herzen unserer goldenen Stadt, wenige Meter von dem Punkt entfernt, wo sich Inselstraße und Große Langgasse kreuzen, wurde vor 115 Jahren im damaligen Café Neuf unser Verein gegründet. Dort, wo dieses Café einst stand und die 05-Gründer um Karl Finkenauer den Grundstein für den 1. FSV Mainz 05 e.V. legten, wollen wir gemeinsam mit der Stadt Mainz künftig an das Ereignis und an die Menschen erinnern, denen wir unsere rot-weiße Leidenschaft verdanken.
Um diesen Ort nun für alle Mainzerinnen, Mainzer und die vielen Besucher unserer schönen Stadt sichtbar zu machen, wurde am Freitagabend gemeinsam mit der Stadt Mainz, vertreten durch Oberbürgermeister Michael Ebling, am Gründungsort im feierlichen Rahmen eine Stele enthüllt, die auf das geschichtsträchtige Ereignis hinweist.
Als "wildes Gebilde" bezeichneten die neun Gründungsmitglieder einst den kurz zuvor durch sie gegründeten Mainzer Fußball-Club Hassia 05. Teils wilde und bewegte Jahrzehnte liegen hinter dem FSV, der sich anno 2020 als gestandener, etablierter Bundesligist und eines der Aushängeschilder der Landeshauptstadt bezeichnen darf. Mainz und der FSV – eine gelebte Partnerschaft. Gewürdigt wurden der Ort der Vereinsgründung sowie die neun Gründungsväter im Rahmen der feierlichen Zeremonie, die die 05ER gleichzeitig zur Präsentation ihres neuen Ausweichtrikots nutzten, neben dem Oberbürgermeister auch in der Rede des Vereins- und Vorstandsvorsitzenden Stefan Hofmann. Bei der abschließenden Stadtführung auf den Spuren der 05-Historie durfte sich der exklusive Teilnehmerkreis gleichzeitig über die ersten Exemplare des goldenen Ausweichtrikots der 05ER (schon jetzt erhältlich im Online-Shop) in der Saison 2020/2021 freuen.
"An dem Ort, an dem wir heute stehen, nahm die Erfolgsgeschichte des 1. FSV Mainz 05 ihren Anfang. Hier, wo einst das Café Neuf stand, gründeten im März 1905 neun Mainzer Jugendliche den 1. Mainzer Fußballclub Hassia 05, den Vorläufer des heutigen Vereins. Dass wir heute in Mainz einen etablierten Erstligisten haben und einen mehrfachen Europa-League-Teilnehmer noch dazu, das ist alles andere als gewöhnlich: Das ist nur mit ganz besonderer Arbeit und ganz besonderem Zusammenhalt zu schaffen! Mainz 05 ist sich immer treu geblieben, lebt den Sport und seine Werte, hebt nicht ab, dreht nicht durch, bleibt mit beiden Beinen auf dem Boden – außer beim Kopfballduell", so Ebling. "Mit anderen Worten: Mainz bleibt. Und Mainz bleibt Mainz 05! Der Verein lebt die Stadt wie die Stadt den Verein lebt – und das tun wir auch dadurch, dass wir heute an seine Wurzeln hier am ehemaligen Standort Insel 6 erinnern."
Hofmann ergänzte: "Begeisterung, Geselligkeit, Widerstandskraft - der 1. FSV Mainz 05 von heute bewegt sich wirklich in bester Tradition. Wie schön wäre es, wenn all diese Menschen, denen wir verdanken heute hier zu stehen, wüssten, wie sehr sich ihr Einsatz gelohnt hat. So ist heute ein Tag der Erinnerung. An einen besonderen Ort, an besondere Menschen und an die Geschichte von Mainz 05, die wir nie aus unseren Augen verlieren wollen. Wir sind stolz und dankbar, dass die Stadt Mainz dies in ihrer Stele würdigt und damit die Erinnerung an unsere Vereinsgründung und die Gründer wahrt und damit ein Stück Vereinsgeschichte für alle erlebbar macht."