U23 14.08.2020 - 19:00 Uhr
U23: Starker Abschluss einer guten Woche
Höchste Ausbildungsmannschaft gewinnt Test im Trainingslager gegen die U23 von Schalke 04
Gute Leistung zum Abschluss des Trainingslagers in Grünberg: Die U23 gewann am Nachmittag ein Testspiel gegen die U23 des FC Schalke 04 dank der Treffer von Lucas Hermes (11.). und Simon Brandstetter (24./38.) mit 3:2 (3:1). Damit rundeten die 05ER eine gelungene Woche in der Sportschule des Hessischen Fußballverbandes positiv ab.
Bartosch Gaul war vor allem mit der ersten Halbzeit seines Teams zufrieden nach einer verregneten Partie auf dem engen und aufgrund der Regenfälle tiefen Rasenplatz in Grünberg. "Man darf nicht vergessen, dass wir seit fünf Tagen im Trainingslager sind. Man hat dann zum Ende hin gemerkt hat, dass die Jungs müde sind", so der Cheftrainer der U23. "Hervorragend waren in der ersten Halbzeit bestimmte Automatismen im Spielaufbau. Wir haben mutig rausgespielt, die Bälle in bestimmten Räumen immer wieder gefordert und tolle Lösungen gefunden."
Auch den Trainingsschwerpunkt der Woche, das Gegenpressing nach Ballverlust, setzten die 05ER sehr gut in die Tat um. "Da hatten wir eine richtig gute Intensität und auch einige Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte", so Gaul. Ihre Überlegenheit münzte die höchste Ausbildungsmannschaft auch in Tore um. Hermes umkurvte den gegnerischen Torwart nach einem Pass von Brandstetter zur Führung (11.). Beim zweiten Treffer legte dann Hermes für seinen Sturmkollegen auf (24.), der auch den dritten Treffer nach schöner Vorarbeit von Rechtsverteidiger Marvin Jung erzielen konnte (38.).Der FSV hatte Chancen für zwei bis drei Tore mehr, fing sich aber kurz vor der Pause noch den Gegentreffer durch einen Schuss aus der Distanz.
Bilder vom Testspiel der U23 gegen den FC Schalke 04
Optimale Mischung aus Spaß und Fokussierung
In der zweiten Halbzeit taten sich die 05ER schwerer gegen Schalker, die mit acht Wechseln frische Beine in die Partie gebracht hatten. "Ich hatte das ein bisschen erwartet, dass wir da noch mal ordentlich gestresst werden. Es war dann ein ganz anderes Spiel, fußballerisch nicht mehr so anspruchsvoll. Wir hatten dann auch nicht mehr so viel Entlastung", so Gaul. Michael Akoto musste nach einem Zusammenprall verletzt vom Platz. Mit Cyrill Akono und Raúl Luisi Robles feierten zwei Spieler nach längerer Pause noch ihr Comeback. Zehn Minuten vor Schluss erzielten die Schalker noch ihren zweiten Treffer. "Mir war wichtig, dass wir uns wehren. Das haben wir gemacht und es war insgesamt ein guter sportlicher Abschluss der Woche."
Zufrieden war der U23-Chefcoach auch mit den vorherigen Tagen in Grünberg. "Es war eine sehr gute Woche. Wir haben konzentriert gearbeitet und hatten eine gute Mischung aus Spaß und Fokussierung in den Einheiten. Auch das Stärken unserer Teamkultur haben wir hier gut hinbekommen." Die Neuzugänge um den erfahrenen Stephan Fürstner und die jungen Spieler aus der U19 wurden vom Team bereits gut integriert. "Wir haben eine gute Mischung in der Gruppe", lobt Gaul, der den Trainingsanzug nach der Partie mit der Grillschürze tauschte. Aufgrund des Sieges im Testspiel stellte sich das Trainerteam für den letzten gemeinsamen Abend in Grünberg für die Mannschaft an den Grill. Ein harmonischer Abschluss einer guten Woche.
1. FSV Mainz 05 U23 - FC Schalke 04 U23 - 3:2 (3:1)
Tore: 1:0 Hermes (11.), 2:0/3:0 Brandstetter (24./38.), 3:1 (43.), 3:2 (80.)
Aufstellung: Rieß (46. Manthe) - Fedl, Akoto (73. Akono), Gans - Jung (46. Anton), Fürstner (83. Robles), Rekdal, Bohnert, Wähling (Quirin 46.) - Hermes, Brandstetter (46. Kersthold)