• Home
  • News
  • Gefahr über die Flügel, weniger Treffer & Kopfsache

Profis 09.04.2022 - 10:30 Uhr

Gefahr über die Flügel, weniger Treffer & Kopfsache

Statistiken, Daten & Fakten zum anstehenden Auswärtsspiel beim 1. FC Köln

Jonny Burkardt (l.) brachte die 05ER im Hinspiel gegen Köln in Führung - am Ende hieß es 1:1.

Mit dem Spiel beim 1. FC Köln, dem dritten Auswärtsspiel binnen sechs Tagen, schließen die Profis des 1. FSV Mainz 05 am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, live auf SKY & 05ER.fm) im RheinEnergieSTADION ihre Englische Woche ab. Der Tabellenzehnte gastiert beim Achten. FSV-Cheftrainer Bo Svensson, dessen Team von 2000 Anhängern begleitet wird, erwartet eine harte Aufgabe und freut sich auf "Fußball pur": "Köln ist eine sehr aktive Mannschaft, die viel Wucht nach vorne mitbringt. Sie haben den dritthöchsten Ballbesitz-Wert der Liga (Anm. d.Red.: 54%) und auf allen Positionen viel Qualität", so der Däne auf der Pressekonferenz vor der Partie. 

Weitere Aussagen des Dänen findet ihr im Vorbericht

Nachdem die Kölner in der vergangenen Saison in die Relegation gegen den KSV Holstein Kiel mussten und nur knapp dem Bundesliga-Abstieg entgangen waren, übernahm Steffen Baumgart im Sommer das Traineramt beim Effzeh. Mit Erfolg: In bislang 28 Bundesliga-Spielen holten die Kölner unter Baumgart 40 Punkte und haben sogar noch Chancen, sich für das europäische Geschäft zu qualifizieren. Durchschnittlich 1,43 Punkte holte Baumgart bislang in der Domstadt und hat damit den besten Punkteschnitt aller FC-Trainer im Zeitalter der Drei-Punkte-Regel. 

Der FC im Gegnercheck

Die Bilanz

Die Bilanz gegen den Effzeh in der Bundesliga liest sich aus Mainzer Sicht leicht positiv: Von 18 Duellen konnten die 05ER acht Partien für sich entscheiden, sechsmal gewannen die Kölner und siebenmal teilten beide Teams die Punkte – unter anderem auch im Hinspiel

Das letzte Aufeinandertreffen in Köln 

2020/21 gewann der FSV im zehnten Versuch erstmals überhaupt ein Bundesliga-Spiel in Köln. Der 3:2-Sieg am 28. Spieltag war ein ganz wichtiger Erfolg für die Svensson-Elf im Abstiegskampf. 

Weniger Treffer 

In den ersten sieben Heimspielen dieser Bundesliga-Saison schoss Köln 17 Tore, in den letzten sieben Heimspielen waren es nur noch vier Treffer.

Kopfsache

Der 1. FSV Mainz 05 ist das Team mit den ligaweit wenigsten Kopfballgegentreffern (zwei wie Dortmund). Auf der anderen Seite erzielte der 1. FC Köln in dieser Bundesliga-Saison 13 Kopfballtore und damit ligaweit die meisten – auch im Hinspiel traf Kölns Salih Özcan per Kopf zum 1:1-Ausgleich.

Wiedersehen mit den alten Kollegen: Luca Kilian (2.v.r., hier vor dem Hinspiel) ist aktuell vom FSV an den FC ausgeliehen.

Weitere Daten & Fakten

Probleme mit Mainz

Köln gewann nur eines der letzten sieben Bundesliga-Duelle gegen Mainz (auswärts in der vergangenen Saison mit 1:0).

Die letzten 15 Minuten 

Mainz 05 (zwei) und die Kölner (vier) sind die Bundesliga-Teams mit den wenigsten Gegentoren in der Schlussviertelstunde. 

Uths Lieblingsgegner 

FC-Stürmer Mark Uth erzielte in elf Bundesliga-Spielen gegen Mainz acht Tore, gegen keinen anderen Klub traf er so oft.

Gefahr über Außen

Kein Bundesliga-Team schlägt so viele Flanken wie der Effzeh (486). 

Pressingmaschinen 

Nur der FC Bayern (20) zeigte in dieser Bundesligasaison pro Spiel mehr Pressingsequenzen als der 1. FSV Mainz 05 (17,9) und der 1. FC Köln (16,9).

Schiedsrichter 

Die komplette Besetzung des Schiedsrichter-Gespanns findet ihr am Spieltag auf der DFB-Homepage