• Home
  • News
  • Kraichgauer Flanken-Feuerwerk

Profis 30.11.2024 - 12:30 Uhr

Kraichgauer Flanken-Feuerwerk

FSV empfängt Hoffenheim in der MEWA ARENA: Daten und Fakten zum 12. Bundesliga-Spieltag

Mit ihren Toren bescherten Aristide Bancé (2. v. r.) und Andreas Ivanschitz (r.) den Mainzern im Oktober 2009 einen Heimsieg gegen Hoffenheim

Wie bereits in der vergangenen Woche beim 3:0-Auswärtssieg in Kiel steht für die Mainzer am Sonntag (15:30 Uhr, live bei DAZN und 05ER.fm) die nächste Bundesliga-Partie gegen die TSG 1899 Hoffenheim auf dem Programm. Auch die Kraichgauer waren in ihrer jüngsten Begegnung erfolgreich: Gegen Leipzig setzte sich das Team um ihren neuen Cheftrainer Christian Ilzer spektakulär mit 4:3 durch. Alle Fakten zum kommenden Spiel im Überblick.

Hier geht's zur Pressekonferenz mit Bo Henriksen

Daten & Fakten zu #M05TSG

Gute Vorzeichen

Zuhause sind die 05ER gegen Hoffenheim seit vier Partien ungeschlagen – drei Mal konnten die Rheinhessen gewinnen, einmal trennten sich beide Klubs mit einem Remis. 

Ohne Ende hohe Bälle

Keine Mannschaft schlägt aus dem Spiel heraus so viele Flanken wie die TSG: 137 sind es in der laufenden Saison bisher an der Zahl. Die Mainzer belegen mit 104 Flanken in dieser Statistik Platz zehn.

Flanke, Tor

Obwohl Hoffenheim bisher mehr Flanken als die 05ER geschlagen hat, konnten die Mainzer die hohen Bälle besser verwerten: Sechs Tore erzielten die Rot-Weißen auf diesem Weg, lediglich Leverkusen gelangen mehr Treffer (sieben). Die TSG war nach einer Flanke bislang vier Mal erfolgreich.

Mainzer Kopfballungeheuer

Sieben Treffer gelangen dem FSV in der laufenden Saison bereits per Kopf – den jüngsten erzielte Jae-sung Lee gegen seinen ehemaligen Verein Holstein Kiel am vergangenen Wochenende. Damit markieren die Rheinhessen den Spitzenwert innerhalb der Bundesliga.

Auswärts-Vereinsrekord

Saison- und wettbewerbsübergreifend sind die 05ER seit 10 Auswärtsspielen ungeschlagen. Das ist neuer Vereinsrekord. Die letzte Niederlage auf fremdem Platz datiert auf den 09. März, ein 1:8 beim FC Bayern München.

FSV hat die Nase vorn

Bisher trafen die Mainzer in der Bundesliga 30 Mal auf Hoffenheim. 14 Partien entschieden die 05ER für sich, eine Punkteteilung oder einen Sieg für die Kraichgauer gab es jeweils acht Mal. 

Wer steht wo?

Nach elf Spieltagen kann die TSG zwölf Punkte vorweisen und belegt Rang 13 in der Bundesliga, während die Mainzer mit 16 Zählern auf Platz acht rangieren.

Das Schiedsrichtergespann

SR: Daniel Siebert. SR-A1: Jan Seidel. SR-A2: Rafael Foltyn, 4. Offizieller: Felix Prigan, VA: Benjamin Cortus, VA-Assistent: Guido Kleve

05ER.TV 16.04.2024

Mainz-Feuerwerk trotz Rückstand!

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.