Vorberichte 29.11.2024 - 15:15 Uhr
Henriksen: "Sind zu 100 Prozent vorbereitet"
Am kommenden Wochenende ist die TSG 1899 Hoffenheim in der MEWA ARENA zu Gast
Nach zwei Siegen in Folge empfangen die Mainzer am Sonntag (15.30 Uhr, live bei DAZN und 05ER.fm) die TSG 1899 Hoffenheim in der MEWA ARENA. Aus der aufsteigenden Formkurve des FSV resultierten zuletzt acht von möglichen zwölf Punkten aus den jüngsten vier Partien, während sich Hoffenheim unter dem neuen Cheftrainer Christian Ilzer am vergangenen Wochenende spektakulär mit 4:3 gegen Leipzig durchsetzen konnte. Die Kraichgauer belegen mit zwölf Zählern aktuell Rang 13, während die 05ER mit 16 Punkten auf dem achten Tabellenplatz stehen.
In der Pressekonferenz sprach Cheftrainer Bo Henriksen...
...über die personelle Situation: "Nelson Weiper war in den vergangenen Tagen ein bisschen krank, Gabriel Vidović wurde kürzlich am Sprunggelenk operiert und fällt daher länger aus. Ansonsten sind alle fit und bereit für Sonntag."
...über seine Einschätzung des Gegners: "Natürlich hoffe ich, dass wir ein gutes Spiel machen. Wir wissen, dass mit Hoffenheim eine gute Mannschaft auf uns zukommt, die auch mit dem Ball sehr stark agiert. Wenn wir solide verteidigen, haben wir aber eine große Chance, die Partie gewinnen. Wir müssen sehr intensiv spielen, um die TSG zu bezwingen – das ist der Plan für Sonntag."
...über die Vorbereitung auf Hoffenheim nach dem Trainerwechsel: "Wir sind zu 100 Prozent auf die Partie vorbereitet und haben uns die bisherigen beiden Spiele von Hoffenheim mit ihrem neuen Trainer Christian Ilzer, aber auch ältere Spiele seines vorherigen Vereins angeschaut. Es wird in jedem Fall darauf ankommen, defensiv gut zu stehen, viele Zweikämpfe und zweite Bälle zu gewinnen."
...über mögliche Defensivwechsel in der Startelf: "Wenn man gut arbeitet und Chancen ergreift, bekommt man auch etwas zurück – daher haben es sich die Spieler, die zuletzt in der Abwehr standen, absolut verdient, auch gegen Hoffenheim wieder zu beginnen. Alle drei haben es sehr, sehr gut gemacht und wir wollen die besten Spieler aufstellen, daher wird sich an der Verteidigung nichts ändern."
...über die Mainzer Fans: "Unsere Fans sind unglaublich, auch in Kiel haben sie uns wieder zahlreich und lautstark unterstützt. Es ist verrückt, zu sehen, was in Mainz an einem Heimspieltag los ist und die eigenen Fans im Rücken zu haben, tut uns sehr gut. Daher hoffen wir, dass wir das Spiel am Sonntag wieder gewinnen können."