U17 19.02.2017 - 14:57 Uhr

Gelungener Auftakt für U17

Dominante Mainzer schlagen Sandhausen mit 3:1

Der Auftakt in das Jahr 2017 ist der U17 des 1. FSV Mainz 05 geglückt. Durch eine dominante und offensivstarke Performance gewann die Mannschaft von Bo Svensson am Bruchweg gegen den SV Sandhausen mit 3:1 und blickt jetzt schon mit Selbstbewusstsein auf die nächsten Aufgaben.

Die Nullfünfer suchten gegen tiefstehende Sandhausener direkt den Weg nach vorne und markierten entsprechend früh die Führung. Lukas Müller schlug einen Ball hinter die Abwehrkette, wo Dominic Fuß frei vor Keeper zur Wieden zum 1:0 einschob (4.). Lars Oster wurde wenige Minuten später vom Schlussmann der Sandhausener elfmeterwürdig abgeräumt. Den Strafstoß übernahm Erkan Eyibil und verwandelte zum 2:0 für Mainz (8.).

Mit einer beruhigenden Führung im Rücken machte die Mannschaft von Bo Svensson weiterhin gehörig Druck, in dem sie mit Positionswechseln und Bällen über die Abwehr die Innverteidiger immer wieder in Bedrängnis brachte. Bei den besten Torchancen bis zur Pause stand unter anderem Leandro Barreiro Martins im Mittelpunkt. Zuerst schoss er freistehend den Torhüter an (30.) und traf im Anschluss die Unterkante der Latte (35.).

Die Gäste hatten in der Offensive wenig anzubieten, kamen aber kurz vor der Pause zum überraschenden Anschlusstreffer. Maximilian Möller staubte nach einer Flanke von rechts und einer Unaufmerksamkeit in der Mainzer Innenverteidigung zum 2:1 ab (37.).

Dieser Treffer schärfte die Sinne der Gastgeber für die zweite Halbzeit. Mit einer ähnlichen Dominanz und Offensivlaune kamen die Nullfünfer aus der Kabine und hatten wieder viele Chancen um das Spiel zu entscheiden. Barreiro Martins traf nach einem Konter erneut Aluminium (53.). Nach knapp einer Stunde fiel dann endlich das verdiente 3:1. Kummer brachte einen Freistoß auf den kurzen Pfosten wo Fuß die Kugel ins Netz verlängerte (60.). In der Schlussphase hätten die bis zum Ende giftigen Mainzer durchaus noch einige Treffer nachlegen können, was die Freude über den erfolgreichen Jahresauftakt aber natürlich nicht mehr trübte.

„Das war ein guter Einstieg in die Rückserie“, erklärte der Mainzer Co-Trainer Marvin Menger nach der Begegnung. „Die drei Punkte geben uns den nötigen Aufwind für die nächsten Aufgaben.“ Der Grundstein für eine erfolgreiche Restrunde ist in jedem Fall gelegt.

1. FSV Mainz 05 U17 - SV Sandhausen U17 3:1 (2:1) 

Mainz Liesegang - Onangolo, Kurbegovic, Müller, Haritonov - Kummer, Eyibil (70. Grün), Papela (67. Latifi), Barreiro Martins (77. Hoenig) - Oster, Fuß (73. Albayrak)
Tore 1:0 Fuß (4.), 2:0 Eyibil (8.), 2:1 Möller (37.), 3:1 Fuß (60.)
Schiedsrichter Fasilhullah Habibi
Zuschauer 53