U15 07.01.2015 - 18:06 Uhr
Gelungenes Turnier in Österreich
U15 wird in Schärding Zweiter hinter dem VfB Stuttgart
Nach dem nervenaufreibenden Turnier in Passau am Samstag reisten die Jungs vom Bruchweg weiter ins österreichische Schärding. Dort bot der Baumit Junior Hallencup die nächste große Herausforderung mit nationalen und internationalen Top-Mannschaften.
Doch diesmal verloren die Jungs vom Bruchweg das Auftaktspiel. 0:1 hieß es am Ende gegen die Vertretung von Borussia Dortmund. Das zweite Spiel begann ebenfalls nicht wirklich berauschend, denn der Gegner TSV Neu-Ulm lag zwischenzeitlich mit 2:0 in Front. Doch durch Tore von Bakhat, Burkardt und Brodt (2) drehten die Nullfünfer schließlich die Partie und zeigten endlich die nötige Effektivität. Dem Unentschieden gegen Norwich City (Tor: Shako Onangolo) folgte ein 5:2-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen den SV Mattersburg durch Treffer von Aaron Brodt (3), Marvin Redl und Mika Hönig. Der Einzug in die nächste Runde war damit perfekt.
Die Mainzer schienen jetzt endgültig im Turnier angekommen zu sein. Die Dreiergruppe in der darauffolgenden Zwischenrunde überstanden die Jungs vom Bruchweg durch zwei Siegen gegen den VfB Stuttgar (2:1) und AKA St. Pölten (4:2) und zogen damit in das Viertelfinale gegen den Karlsruhe ein. Gegen den KSC schoss Jonathan Burkhardt mit seinem Treffer zum 1:0 die Nullfünfer in die Runde der besten Vier. Dort bestätigten die Mannen von Sören Hartung weiterhin ihren eindrucksvollen Lauf und schlug den SK Stum Graz souverän mit 3:0.
Das Finale gegen den VfB Stuttgart avancierte schließlich zum absoluten Höhepunkt des Tages. Die zweite Begegnung mit den Schwaben erwies sich wie bereits in der Zwischenrunde als extrem schwierige Aufgabe. Das wurde gleich zu Beginn der Partie auch deutlich. Der VfB ging früh in Führung und schaffte einige Minuten später sogar das 2:0. Die Mainzer taten sich schwer, sich gegen die massive Deckung der Stuttgarter durchzusetzten. Erst in den Schlussminuten erzeugten die Nullfünfer die nötige Gefahr. Jonathan Burkardt schoss eine Minute vor Ende den 1:2-Anschlusstreffer. Während die Uhr gnadenlos weiter tickte erspielten sich die Mainzer noch eine Riesenchance. Daniel Haritonov wagte ein Schuss aus der Distanz, der jedoch am Querbalken landete. Den darauffolgenden Konter schlossen die Schwaben zum Treffer zum 3:1 ab.
Trainerstimme:
Marvin Menger (Co-Trainer): „In diesem Turnier haben wir unser bestes Gesicht gezeigt. Trotz anfänglicher Torflaute durch fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor haben wir in jedem Spiel eine konstant gute Leistung abgerufen. Im Laufe des Turniers konnten wir unseren Aufwand dann auch immer häufiger in Zählbares ummünzen. Es ist schade, dass wir das Finale gegen den VfB verloren haben, obwohl wir sie in der Zwischenrunde noch schlugen. Die Jungs hätten sich den Turniersieg mit Sicherheit verdient gehabt. Nun heißt es am kommenden Wochenende in Ilshofen einen neuen Anlauf zu starten und mit dem gewonnenen Selbstvertrauen die Aufgabe anzugehen.“
Die Ergebnisse im Überblick:
Vorrunde:
Mainz 05 – Borussia Dortmund 0:1
Tore: -
TSV Neu-Ulm – Mainz 05 2:4
Tore: Anas Bakhat, Jonathan Burkardt, Aaron Brodt (2)
Mainz 05 – Norwich City 1:1
Tore: Shako Onangolo
Mainz 05 – SV Mattersburg 5:2
Tore: Aaron Brodt (3), Marvin Redl, Mika Hönig
Zwischenrunde:
VfB Stuttgart – Mainz 05 1:2
Tore: Marvin Redl, Jonathan Burkardt
AKA St. Pölten – Mainz 05 2:4
Tore: Luca Teller (2), Daniel Haritonov, Mika Hönig
Viertelfinale:
Karlsruher SC – Mainz 05 0:1
Tore: Jonathan Burkardt
Halbfinale:
Mainz 05 – SK Sturm Graz 3:0
Tore: Ersen Albayrak (2), Daniel Haritonov
Finale:
VfB Stuttgart – Mainz 05 3:1
Tore: Jonathan Burkardt
Platzierungen:
1. VfB Stuttgart
2. Mainz 05
3. Borussia Mönchengladbach
4. SK Sturm Graz
5. Rapid Wien
......
Kader Mainz 05: Elias Renz, Lasse Rieß, Mika Hönig, Daniel Haritonov, Onur Altun, Anas Bakhat, Shako Onangolo, Aaron Brodt, Ersen Albayrak, Jonathan Burkardt, Luca Teller, Marvin Redl