• Home
  • News
  • Geschafft! 05er holen ersten Dreier

Spielbericht 22.09.2012 - 00:00 Uhr

Geschafft! 05er holen ersten Dreier

1. FSV Mainz 05 feiert verdienten 2:0-Sieg gegen den FC Augsburg

Am 4. Spieltag der Bundesliga-Saison 2012/2013 ist dem 1. FSV Mainz 05 gegen den FC Augsburg der ersehnte erste Saisonsieg geglückt. Die Partie in der Coface Arena entschieden die Nullfünfer hochverdient mit 2:0 (2:0) für sich. 

Die Nullfünfer machten vom ersten Augenblick an einen giftigen und hellwachen Eindruck. Die erste Schusschance hatte Nicolai Müller bereits nach zwölf Sekunden, doch der Schiedsrichter hatte zuvor bereits abgepfiffen. Die erste wirkliche Torchance der Partie hatten dann die Gäste aus Augsburg. Nach einer Flanke von Kevin Vogt köpfte der Tscheche Milan Petrzela Christian Wetklo in die Arme (5.). Die Mannschaft von Thomas Tuchel ließ nicht locker und erhöhte den Druck in Richtung Gästetor. Eine scharfe Hereingabe von Eric Maxim Choupo-Moting wollte ein Augsburger Verteidiger vor dem einschussbereiten Ádám Szalai klären, schoss dem heraneilenden Andreas Ivanschitz den Ball auf den Fuß. Pingpong! Der Österreicher durfte sich als Torschütze zur 1:0-Führung feiern lassen.

Unsere Nullfünfer kamen auch in der Folgezeit zu weiteren guten Chancen. Nach einer Flanke von Ivanschitz auf Szalai hatte FCA-Keeper Mohamed Amsif Glück als der Ball am Pfosten vorbeitrudelte (16.). Der Ungar war wenige Minuten später erneut Hauptdarsteller. Nach herrlicher Vorlage von Nicolai Müller, sah es zunächst danach aus als ob Szalai in der Abwehrkette hängenbleiben sollte, doch dann tat sich noch eine Lücke auf und der Mainzer Angreifer vollstreckte zum 2:0. Die 05-Abwehr ließ den Gästen nur wenige Lücken. Einmal durfte es Petrzela mit einem Fernschuss probieren, knapp daneben (24.), ein weiteres Mal parierte Wetklo stark gegen Torsten Oehrl (38.).

In der Schlussphase der ersten Halbzeit lag das 3:0 in der Luft. Eine Freistoßflanke von Ivanschitz köpfte Niko Bungert gegen die Latte (41.). Kurz darauf hätte Gibril Sankoh, nach einem Missverständnis mit seinem Torwart, beinahe ein Eigentor erzielt, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei (42.). Es blieb bei der verdienten 2:0-Pausenführung für Mainz 05.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte präsentierten sich die Gäste deutlich frecher. Mit den Einwechslungen von Tobias Werner und Aristide Bancé signalisierte FCA-Coach Weinzierl, dass sie sich noch keinesfalls geschlagen geben wollten. Mit einer Doppelchance in der 58./59. Spielminute untermauerten die Gäste diesen Anspruch. Zunächst zielte Oehrl daneben, dann wehrte Wetklo einen Schuss von Bancé mit dem Fuß ab.

Die Partie glich jetzt mehr einem offenen Schlagabtausch, in dem die Augsburger deutlich gefährlicher waren als in Durchgang eins. Ein Lattentreffer von Oehrl war ein Beleg dafür (72.). Auf der anderen Seite hatten dann Szalai, nach einem langen Ball, das vorentscheidende 3:0 auf dem Fuß, doch Amsif machte sich ganz lang und konnte den Schuss des Ungarn parieren (78.). Auch eine sehenswerte Koproduktion von Julian Baumgartlinger und Nicolai Müller hätte um ein Haar zum Torerfolg geführt, beim Abschluss von Müller fehlten lediglich Zentimeter (83.).

Auch wenn das dritte Tor einfach nicht fallen wollte, die Freude über den verdienten 2:0-Sieg war riesengroß! 

Mainz: Wetklo – Pospech, Bungert, Noveski, Diaz – N. Müller, Polanski, Soto (69. Baumgartlinger), Ivanschitz (61. Kirchhoff) – Szalai (84. Rukavytsya), Choupo-Moting. 
Augsburg:

Amsif – Verhaegh, Sankoh, Langkamp, de Jong – Baier, Ottl (57. Bancé) – Vogt, Moravek (70. Sio), Petrzela (46. Werner) – Oehrl.

Tore: 1:0 Ivanschitz (10.), 2:0 Szalai (25.)
Schiedsrichter: Weiner (Ottenstein)
Zuschauer: 28.463