Profis 22.09.2012 - 18:08 Uhr

Stimmen zum Spiel

1. FSV Mainz 05 – FC Augsburg 2:0 (2:0)

Thomas Tuchel: „Wir haben uns der Situation mit breiter Brust gestellt. Wir haben versucht unsere ureigenen Stärken in einer stabilen Grundordnung auf den Platz zu bringen. Die 2:0-Führung zur Pause war verdient, wir hatten sogar Chancen zum vorentscheidenden 3:0. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann in eine passive Rolle drängen lassen. Die Gäste aus Augsburg haben dann viel offensive Qualität eingewechselt, mit Werner, Bancé und auch Sio. Das mussten wir erst mal verteidigen. Wir haben dann wieder Zugriff bekommen und es gut zu Ende gespielt.“

Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg): „Ich denke, dass der Sieg von Mainz 05 in Ordnung geht. Es reicht nicht, wenn man nur eine Halbzeit lang Fußball spielt. Man muss sagen, dass uns Mainz in der ersten Hälfte viele Probleme bereitet hat, Druck auf uns ausgeübt hat. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht. Ich hatte gehofft, dass wir es mit dem Anschlusstreffer spannender machen können.“

Junior Diaz: „Es ist einfach unglaublich! Ich bin so glücklich. Für mich war das etwas ganz Besonderes, mein erstes Bundesligaspiel. Aber das Wichtigste ist, dass die Mannschaft gewonnen hat und wir heute das Tor getroffen haben. Ich habe versucht, dem Team zu helfen und bin sehr, sehr froh.“