05ER Klassenzimmer 16.11.2016 - 10:17 Uhr
Gesundheitslehre in der OPEL ARENA
IGS Mainz-Hechtsheim zu Gast bei den 05ern
Ihren Wandertag verbrachten knapp 30 Sechstklässler der IGS Mainz-Hechtsheim in diesem Jahr, wie es sich für eine 05er-Klassenzimmer-Partnerschule gehört, in der OPEL ARENA. Zunächst wartete dabei eine spannende Stadionführung auf die Schüler, bei der alle Bereiche der Heimspielstätte unserer 05er erkundet werden sollten. Die Kinder beeindruckten dabei insbesondere die Trainerbank und der Blick auf das Spielfeld. "Man fühlt sich wie ein echter Profitrainer", waren sich die Schüler einig.
Neben Fußball sollte an diesem Tag auch Gesundheitslehre und insbesondere die Themen Ernährung und Rückenschule im Zentrum stehen. Referent Martin Syskowski, Physiotherapeut und Fitnesstrainer sowie Kooperationspartner der IKK Südwest, fragte dabei in die Runde: "Wer hatte schon einmal Rückenschmerzen?" Schnell wurde klar, dass auch Sechstklässler bereits mit der Volkskrankheit zu kämpfen haben. Doch warum macht der Rücken uns solche Probleme? "Wir sitzen zu viel!", betonte Syskowski. Unser Körper sei nicht dazu gemacht, so lange Zeit zu sitzen. Abhilfe können dabei verschiedene Übungen schaffen, die auch zwischen den Schulstunden ohne Weiteres durchgeführt werden können. „Bereits fünf Minuten Rückentraining täglich genügen, damit unser Körper wieder im Gleichgewicht ist", erklärte Syskowski.
Anschließend sollte auch das Thema Ernährung näher beleuchtet werden. Dabei lernten die Schüler, dass gesunde Ernährung wichtig ist, denn: "Du bist, was du isst", betonte der Experte. Der Körper bestehe aus dem, was wir zu uns nehmen, und äußere durch verschiedene Reaktionen, wann er etwas nicht verträgt. Zuletzt erklärte Syskowski den Schülern, wie viel man von welchen Produkten täglich verzehren sollte. Auch die Schüler konnten dabei bereits selbstständig einen Ernährungsplan aufstellen, der allen Kriterien gerecht wird, denn eines wurde den Schülern bewusst: Sich gesund zu ernähren ist gar nicht schwer.
Das 05er Klassenzimmer bedankt sich bei der IKK Südwest und Martin Syskowski für die erfolgreiche Durchführung dieser Aktion!