• Home
  • News
  • Gewaltpräventionstag an Realschule Alzey

05ER Klassenzimmer 16.11.2016 - 10:23 Uhr

Gewaltpräventionstag an Realschule Alzey

05er Klassenzimmer und die IKK Südwest aktiv

Für die 8. Jahrgangsstufe der Realschule plus Alzey standen am Gewaltpräventionstag zahlreiche Workshops auf dem Plan. Neben medizinischer Notfallversorgung, gewaltfreier Kommunikation und Breakdance sollten auch die Themen Sucht und Drogen thematisiert werden. Zunächst befragte Referent Martin Syskowski, Physiotherapeut und Fitnesstrainer sowie Kooperationspartner der IKK Südwest, die Schüler nach ihnen bekannten Suchtformen. Diese nannten dabei die klassischen Süchte nach Alkohol, Tabletten, aber auch Spielsucht. "Man kann grundsätzlich von allem süchtig werden", klärte der Experte die Schüler anschließend auf.  

Man unterscheide hierbei zwischen physischer und psychischer Sucht, so Syskowski. Insbesondere im Falle der physischen, also körperlichen, Sucht seien legale Drogen wie Alkohol, Tabak und Tabletten eine große Gefahr, der sich viele Betroffene nicht bewusst seien. "Mit der Einnahme von bereits elf Tabletten monatlich gilt man laut WHO als suchtgefährdet", erklärte der Experte. Darüber hinaus erfuhren die Schüler, wie eine Sucht entsteht, welche Folgen sie haben kann und wie man sie erkennt. Zuletzt wurden auch Zigaretten, Alkohol und Cannabis thematisiert, denn hiermit kommen Jugendliche heute bereits früh in Kontakt, sei es in der Schule, bei Freunden oder durch die Medien.

Bei der abschließenden Plenumsveranstaltung stellten vereinzelte Workshop-Gruppen ihre Ergebnisse vor. Auch 05-Profi Stefan Bell war vor Ort und zeigte sich beeindruckt von den Arbeiten. In einem kurzen Interview stellte die Schulvertretung dem Spieler verschiedene Fragen, auch zum Thema Gewalt auf dem Fußballplatz. "Wenn ein Gegenspieler durch ein Foul verletzt wird, ist das eine Situation, die einen nachträglich belastet", so Bell. Zum Abschluss wartete noch eine Autogrammstunde auf die Schüler, bei der die einen oder anderen Selfies selbstverständlich nicht fehlen durften.

Das 05er Klassenzimmer bedankt sich bei der IKK Südwest und Martin Syskowski für die Unterstützung bei dieser Aktion!