05ER Klassenzimmer 15.02.2016 - 12:21 Uhr
Gewaltprävention in der Coface Arena
KKR plus Gonsenheim zu Gast bei Mainz 05
Für rund 20 Siebtklässler der Kanonikus-Kir-Realschule plus und Fachoberschule ging es für einen Vortrag zum Thema Gewalt rund um den Fußball in die Heimspielstätte des 1. FSV Mainz 05.
Dort referierte Ben Praße, hauptamtlicher Fanbeauftragter von Mainz 05, über seine alltägliche Arbeit, aber berichtete auch von Ausnahmesituationen, die seinen Beruf prägen. So erklärte er den Schülerinnen und Schülern, wie man präventiv arbeiten kann, um Gewaltausbrüche zu verhindern: „Egal ob im Stadion oder im Schulbus, wenn ihr merkt, dass es Streit oder ähnliches gibt, sollte man versuchen, die Situation zu beruhigen und deeskalierend zu wirken.“
In einem Stadion sorgen neben den Fanbeauftragten insbesondere der Ordnungsdienst und die Polizei für Sicherheit. Dabei werden sie von hochauflösenden Kameras unterstützt, deren Aufnahmen im Stadioninneren von Sicherheitspersonal beobachtet wird.
„Es gibt eine Stadionordnung, die wie eure Schulordnung besagt, was erlaubt und was verboten ist. Wer dagegen verstößt, erhält einen Brief, in dem er über ein mögliches Stadionverbot informiert wird, das unterschiedlich lange dauern kann“, so Ben Praße zu den Siebtklässlern.
Auch wer selbst einen Sport ausübt, weiß, dass eine gewisse Aggressivität dazu gehören kann. Diese sollte man nutzen, um seine Leistung zu verbessern und sich selbst zu pushen, allerdings diese nicht an Mit- oder Gegenspielern auslassen.
Nach dem Vortrag ging es für die Schülerinnen und Schüler der KKR plus noch auf Stadiontour, die einen sehr informativen Vormittag in der Coface Arena abrundete: „Ich habe zwar schon manches gewusst, von dem was erzählt wurde, aber es war auf jeden Fall sehr interessant“, so Schülerin Ras (13).