Profis 15.02.2016 - 12:04 Uhr
Einfach gut drauf
Mainz 05 am Freitagabend beim 2:1 gegen Schalke mit dem 3. Sieg in Folge
So eine Niederlage gegen den FC Ingolstadt haut den 1. FSV Mainz 05 nicht um. Auch in der Rückrunde lieferten die Jungs von Trainer Martin Schmidt den Beweis dafür. Während unsere Nullfünfer in der Hinrunde die Auftaktniederlage gegen den Aufsteiger mit einem 2:1 in Gladbach und einem 3:0 gegen Hannover konterten, legten sie jetzt noch einen oben drauf. Das 2:1 gegen den FC Schalke 04 vom Freitagabend bedeutete nun bereits den dritten Sieg in Folge. „Wir sind einfach gut drauf“, so Mittelfeldmann Danny Latza nach dem Spiel.
Das 0:1 zum Rückrundenauftakt in Ingolstadt warf das Team nicht aus der Bahn. Ziemlich unbeeindruckt davon ließen unsere Nullfünfer drei Siege folgen. Ebenso unbeeindruckt zeigte sich das Team am Freitag auf den Rückschlag unmittelbar nach der Pause. „Wir haben gewusst, dass wir noch Zeit haben“, so 05-Kapitän Julian Baumgartlinger, der mit seinem ersten Bundesligator seine Mannschaft schließlich zum Sieg köpfte. „Wahnsinn“, so der Österreicher dazu nach dem Spiel. Für Latza, Baumgartlingers Partner auf der Doppel-Sechs, war nach dem Treffer seines Nebenmannes klar, dass die Nullfünfer als Sieger vom Platz gehen würden. „Wenn der Baumi ein Tor schießt, dann können wir gar nicht verlieren“, so die Begründung Latzas, für den es sicher auch ein besonderer Sieg war, schließlich wurde er in Gelsenkirchen geboren und schnürte früher selbst die Stiefel für die Königsblauen.
Auch Gaetan Bussmann, ebenfalls Premieren-Torschütze, war glücklich und strahlte nach dem Abpfiff bis über beide Ohren. „Das war sehr schwierig, aber wir freuen uns natürlich über die drei Punkte“, der sich zur Rückrunde den Platz links in der Vierer-Abwehrkette erkämpft hat.
Ein ganz anderes Spiel erwartet unsere Nullfünfer am kommenden Wochenende, wenn es zu den abstiegsbedrohten Hoffenheimern geht. Der 05-Coach wird dann auch nicht die gegen Schalke siegreiche Elf aufbieten können, da ihm Rechtsverteidiger Giulio Donati gesperrt fehlen wird. Der Italiener sah gegen Schalke seine erste gelbe Karte im 05-Trikot, hat aber aus der Hinrunde vier aus Leverkusen mitgebracht, muss demnach in Sinsheim zuschauen.