U19 07.05.2017 - 18:53 Uhr

Glanzvoller Saisonabschluss

U19 besiegt SV Stuttgarter Kickers mit 6:1 (2:1)

Im letzten Saisonspiel der A-Junioren-Bundesliga Staffel Süd/Südwest krönte die Mainzer U19 eine überragende Leistung gegen die Stuttgarter Kickers mit einem deutlichem 6:1-Sieg. Die klare Dominanz der Rheinhessen fand in der ersten Hälfte beim 2:1-Pausenstand jedoch wenig Ausdruck. Im zweiten Durchgang belohnten sich die 05er dann aber für ihre klasse Leistung und schlossen die Saison mit einem schönen 6:1-Heimsieg ab.

Von Beginn an zielten die Rheinhessen auf einen Dreier ab, um sich den dritten Tabellenplatz zu sichern. Kaum ertönte der Anpfiff durch Schiedsrichter Felix Weller, folgten die Mainzer diesem Ansporn. Nach bereits 13 Sekunden zappelte der Ball im Netz der Stuttgarter, doch der Unparteiische sah Joel Richter im Abseits stehen.

Die Rheinhessen setzten mit dieser ersten Offensivaktion bereits ein dickes Ausrufezeichen, das die Dominanz der Mannschaft von Thomas Krücken ankündigen sollte. Unentwegt befanden sich die 05er am Drücker und erspielten sich zahlreiche Torchancen. Daher war die Führung der Mainzer schon früh abzusehen. Nach einer Vorlage von Justin Petermann behielt Joel Richter im Eins-gegen-Eins mit dem Stuttgarter Torwart die Nerven und schob das Leder flach ins lange Eck zum 1:0-Führungstreffer ein (8. Minute).

Mit diesem einen Tor gaben sich die Jungs vom Bruchweg aber nicht zufrieden. Dementsprechend erhöhte Rudi Baku nach einer klasse Balleroberung von Kennet Hanner-Lopez zum 2:0 (18.). Nach dem zweiten Treffer verlor das Team von Krücken kurzzeitig die Kontrolle über die Partie und ließ die Gäste gefährlich vor den eigenen Kasten kommen. Obwohl die Mainzer die deutlich stärkere Mannschaft waren, gelang es den Kickers tatsächlich, den Anschlusstreffer zum 2:1 zu erzielen (24.). Von dem Gegentreffer ließen sich die Rheinhessen aber nicht weiter beirren. Die folgenden zahlreichen Torchancen untermauerten das deutliche Übergewicht der Gastgeber über die gesamte erste Hälfte. Der 2:1-Pausenstand wurde daher der Rot-Weißen Dominanz nicht gerecht.

Nach Wiederanpfiff war den Mainzern klar, die deutliche Überlegenheit auch in Toren auszudrücken zu wollen. Die Krücken-Elf fokussierte sich darauf, gefährliche Torchancen zu erspielen und sich für die starke Leistung auf dem Platz zu belohnen. So war das kommende Tor zum 3:1 durch Petermann längst vorhersehbar (62.). Kurze Zeit später belohnte sich Hanner-Lopez für seinen starken Auftritt mit einem Lupfer über den Stuttgarter Keeper zum 4:1-Treffer (67.).

Noch immer hielten die 05er das Tempo hoch und spielten eindeutig auf Sieg. Nach einem Foul an Leandro Barreiro verwandelte Ridle Baku souverän den folgenden Strafstoß zum 5:1 (71.). Danach flachte das Spiel der Mainzer etwas ab und das Team schaltete einen Gang zurück. Die Stuttgarter erlangten in dieser Phase mehr Ballbesitzanteile. Doch den Rheinhessen gelang es auch in diesem Abschnitt, noch einmal nachzulegen. So traf Hanner-Lopez erneut (85.) und besiegelte den endgültigen hochverdienten Spielstand von 6:1.

Mit diesen drei Punkten im letzten Saisonspiel sicherten sich die Rheinhessen den dritten Tabellenplatz der A-Junioren-Bundesliga Staffel Süd/Südwest. Dank des deutlichen Sieges erreichte das Team von Thomas Krücken das angestrebte Saisonziel, die Qualifikation für den DFB-Pokal sicherzustellen. Mit einer überzeugenden Leistung verabschiedet sich die Mannschaft nun in die Saisonpause.

Co-Trainer Jonas Schuster war mit der Leistung seines Team absolut glücklich:
„Wir haben komplett verdient 6:1 gewonnen. Mit einer etwas konsequenteren Chancenverwertung hätten wir sogar noch höher gewinnen können. Wir haben dominant gespielt und einen Heimsieg eingefahren, da gibt es nichts auszusetzen. Es ist toll, die Saison so abgeschlossen zu haben. Glückwunsch an die Jungs, das war eine runde Sache heute!“

1. FSV Mainz 05 U19 ― SV Stuttgarter Kickers U19 6:1 (2:1)

1. FSV Mainz 05: Dahmen - Kölle, Grau (71. Mouhaman), Breitenbach - Siegert (63. Rosenbaum), Richter, Ri. Baku, Barreiro - Ru. Baku (63. Scheithauer) - Hanner-Lopez, Petermann (71. Kinsombi)

Tore: 1:0 Richter (8.), 2:0 Ru. Baku (18.), 2:1 Meister (24.), 3:1 Petermann (62.), 4:1 Hanner-Lopez (66.), 5:1 Ri. Baku (71./FE.), 6:1 Hanner-Lopez (85.)

Schiedsrichter: Felix Weller

Zuschauer: 80