U23 19.10.2012 - 17:41 Uhr
Gleiche Ziele auf beiden Seiten
Gegen Hessen Kassel will die höchste Ausbildungsmannschaft der 05er die Abstiegsränge wieder verlassen - aber auch die "Löwen" müssen punkten, um ihr Saisonziel nicht aus den Augen zu verlieren.
Mit siebzehn Punkten aus den ersten sieben Spielen gelang dem KSV Hessen Kassel ein perfekter Start in die Saison, der jedoch von inzwischen fünf sieglosen Partien in Folge getrübt wird. Zwar sind es nur vier Punkte Rückstand auf den verlorenen zweiten Tabellenplatz, doch die Torausbeute von insgesamt 15 Treffern lassen das Problem der Löwen in den letzten Wochen erahnen: Besonders aus dem Spiel heraus agierte die Mannschaft von Trainer Uwe Wolf zuletzt nicht gefährlich genug, um dem Saisonziel Relegationsplatz gerecht zu werden. Gegen den spielstarken Nachwuchs aus Freiburg konnten die Hessen zwar nach der Pause den 2-Tore-Rückstand aufholen, kassierten in der Nachspielzeit aber das entscheidende Gegentor und gingen erneut leer aus. Dementsprechend erwartet die Mainzer Ausbildungsmannschaft am Samstag einen Gegner, der voll auf Sieg spielen wird.
Wenngleich die Tabelle vor dem 14. Spieltag noch wenig Aussagekraft besitzt – zurzeit sind die Mainzer vier Plätze, aber nur zwei Punkte vom sicheren Nichtabstiegsplatz entfernt – lautet auch für die kleinen 05er die Marschrichtung, wieder zu punkten. Dazu wird am Samstag ein Kraftakt nötig. Gegen die körperlich robusten Kasseler heißt es, in Sachen Zweikampfhärte noch einmal zu zulegen. Besonders über Standards können die Gäste gefährlich werden, die auf Konter lauern werden und jeden Fehler im Spielaufbau bestrafen könnten.
Personell hat Trainer Martin Schmidt beste Voraussetzungen, bis auf Benedikt Saller steht ihm der gesamte Kader zur Verfügung. Auch Rechtsverteidiger Tobias Schilk könnte nach fünfmonatiger Verletzungspause wieder im Aufgebot stehen. Anstoß der Partie ist am Samstag, 20. Oktober um 14 Uhr im Bruchwegstadion.