• Home
  • News
  • Grundstein für gute Ernährung legen

05ER Klassenzimmer 06.02.2015 - 16:48 Uhr

Grundstein für gute Ernährung legen

Spannende Vorträge für angehende Erzieher

Nicht wie sonst üblich stand für die Berufsschüler der BBS II Mainz der Weg zur Schule oder zu deren Kinder- bzw. Jugendeinrichtung an – diesmal begann ihr Tag in der Heimspielstätte des 1. FSV Mainz 05. Die IKK Südwest versorgte die angehenden Erzieher den kompletten Vormittag mit Informationen zu einer gesunden Ernährung für ihre jeweiligen Zielgruppen. Schwerpunkt war hierbei unter anderem die richtige Ernährung für Kinder im Kleinkindalter zwischen 0 und 6 Jahren. „Erzieher sollten sich maßgeblich an einem gesunden Essverhalten von Kindern beteiligen, denn der Grundstein hierfür wird bereits in frühen Jahren gelegt“, so die Ernährungsberaterin Frau Fischer-Ghavami.

Von der Bedeutung der Muttermilch über das Sichzeitnehmen für Mahlzeiten bis hin zur Planung des täglichen Bedarfs anhand der Lebensmittelpyramide - allumfassend wurden die Schüler informiert. „Wenn Vorbilder selbst nicht gesund essen, dann wird es auch schwer, Kinder von gesunden Lebensmitteln zu überzeugen. Hilfreich sind kleine, mundgerechte Obst- und Gemüsestücke. Selbstverständlich dürfen auch Süßigkeiten nicht fehlen, man sollte mit diesen jedoch bewusst umgehen“, rät die Expertin.  

Nach einem sehr informativen Gesundheitsteil am Morgen stand nach einer Mittagspause etwas für die Lachmuskeln, jedoch mit Tiefgang, an. Journalist, Kabarettist und Mentalcoach David Kadel berichtete auf humorvolle Art und Weise über den Zusammenhang von Fußball und Religion. Als Autor der Bücher „Fußball-Gott“ und „Fußball-Bibel“ traf Kadel allerhand Persönlichkeiten der Fußball-Bundesliga. „Viele Jahre beschäftige ich mich bereits mit den Themen Glaube, Glück und Werte. Zu meinen Gesprächspartnern zählten unter anderem David Alaba, Jürgen Klopp oder auch 05-Profi Elkin Soto.“ Diese Gespräche und Erfahrungen sorgten wohl auch dafür, dass er sich heute als Mentalcoach für Sportler betätigt. Mit seinem Programm H.E.R.Z.E.N.S.-Coaching möchte er diese inspirieren und jeden Einzelnen unterstützen, sein ganz persönliches Potential auszuschöpfen.

Dieses Ziel haben sich auch Erzieher in ihrer alltäglichen Arbeit mit Kindern gesetzt. Voraussetzung hierfür ist ein gesunder Körper und eine stabile Persönlichkeit. Der Grundstein zu einem noch besseren Verständnis hierfür wurde an diesem Tag gelegt.