• Home
  • News
  • Gute Leistung trotz Niederlage

U16 14.10.2012 - 20:07 Uhr

Gute Leistung trotz Niederlage

Mit 2:1 gewann Saarbrücken, doch die 05er boten eine ordentliche Leistung und zeigten sich besonders taktisch absolut gefestigt.

Die Minimainzer kamen gut und bissig ins Spiel, haben defensiv gut die Räume besetzt und die Saarbrücker immer wieder zu Befreiungsschlägen gezwungen. Die Heimmannschaft strahlte unterdessen nur bei Standards Gefahr aus. Die Mainzer spielten kontrolliert, och der Pass in die Spitze war meist noch zu hastig und unpräzise. In der 30. Minute nutzte Saarbrücken eine Ecke, um nach kurzem Getümmel im Mainzer Strafraum aus kurzer Distanz mit dem Kopf zum Führungstreffer einzunicken. Die 05er zeigten sich zunächst davon unbeeindruckt und spielten aggressiv weiter. Die Schlussphase der ersten Halbzeit gestaltete sich auf beiden Seiten hektisch, wobei drei gelbe Karten auf Saarbrücker Seite gezückt wurden.

Nach der Pause kamen die 05er mit Dampf aus der Kabine und erarbeiteten sich leichte Vorteile, während die Hausherren weiter gefährliche Standardsituationen schaffen konnten. Diesmal konnte ein Freistoß aus dem Halbfeld nicht geklärt werden, der zur Vorlage für ein weiteres Kopfballtor wurde (45. Minute). Nach kurzem Schütteln besannen sich die 05er wieder und agierten mit gutem Passspiel und vielen Stationen in den eigenen Reihen. Sie steigerten sich immer mehr ins Spielgeschähen und drängten den Gegner zunehmend in die eigene Hälfte. Die Saarländer beschränkten sich nur noch auf Konter. Die Mainzer Drangphase wurde mit dem ruhig verwandeltem Tor im eins gegen eins gegen den Torhüter von Heinz Mörschel (79. Minute) belohnt, der im Zentrum von Johannes Bühler präzise bedient wurde. Nach wenigen Nachspielminuten sollte das der Endstand sein.

Trainer Sören Hartung sah von seiner Mannschaft ein zufriedenstellendes Spiel: „Heute haben wir mit hohem Einsatzwillen und aus taktisch disziplinierten Positionen eine kompakte Mannschaftsleistung abgerufen. Leider konnten wir bei zwei Standards nicht entscheidend eingreifen und müssen zwei Kopfballtore hinnehmen – gegen einen physisch überlegenen Gegner. Das ist ärgerlich. Dennoch war das eine deutliche Steigerung gerade im Defensivverhalten gegen gefährliche Saarbrücker. Offensiv haben wir besonders im letzten Drittel teilweise Zielstrebigkeit vermissen lassen, um unsere guten Situationen präzise zum Abschluss zu bringen.“

1. FC Saarbrücken - 1.FSV Mainz 05 U16 2:1 (1:0)

Mainz:

Sahin – Ludwig (54. Zeringer), Flühr, Leinhos, Ech-Chad – Herr, Böhm (54. De Sousa), Bühler, Mörschel, Lüdecke (74. Kern) – Serdar (65. Teodonno)

Tore:

1:0 1. FC Saarbrücken (30. Minute), 2:0 1. FC Saarbrücken (45. Minute), 2:1 Mörschel (79. Minute)