U16 13.08.2015 - 12:02 Uhr

Guter Test gegen den KSC

U16 beweist Kampfgeist im Trainingslager

Trainer Bo Svensson war trotz Niederlage mit dem Auftritt seiner Mannschaft einverstanden.

Nach drei intensiven Tagen im Trainingslager in Oberharmersbach stand das erste Testspiel der U16 gegen den Karlsruher SC an. Personell gingen die Nullfünfer leider ziemlich angeschlagen in die Partie: Mit 13 Feldspielern stand dem Trainerteam Bo Svensson und Jonas Schuster nur ein Rumpfkader zur Verfügung.

Die Vorbelastung des Trainingslagers war den Jungs deutlich anzusehen, der KSC bestimmte das Spielgeschehen und ging in der 10. Minute folgerichtig in Führung. Nach gut 20 Minuten Spielzeit zeigten dann aber auch die Mainzer ihre Offensivqualität: Nico Gereke bediente Jonas Kummer mit einem hervorragenden Zuspiel, der umkurvte den KSC-Keeper und schob zum Ausgleich ein.

Wenig später legte Kummer nach und traf nach Vorarbeit  von Luca Teller zum 2:1. Doch der KSC kam noch vor der Halbzeit zum erneuten Ausgleich. Kämpferisch hielten die Nullfünfer weiter gut dagegen, allerdings schwanden spätestens im zweiten Durchgang die Kräfte. Die Badener konnten daraus Profit schlagen und erzielten nach einem Eckball das 2:3. Die Schlussphase hielt auf beiden Seiten Torchancen bereit, doch ein weiterer Treffer sollte nicht mehr fallen. Schon heute wartet der nächste Test auf die Jungs vom Bruchweg gegen die U19 des Gastgebers aus Oberharmersbach.

„Das Ergebnis war für uns zweitrangig“, äußerten sich Svensson und Schuster einig. „Dass wir nach solch einer intensiven Woche nicht die körperliche Frische haben, um einen Gegner wie Karlsruhe an die Wand zu spielen, war völlig klar. Jedoch stimmten Wille und Einsatzbereitschaft unserer Spieler, sodass wir letzten Endes mit dem Test zufrieden sein können.“