U23 18.07.2013 - 14:21 Uhr

Härtetest in Harxheim

U23 eröffnet Fußballsamstag.

Gegen die Sportfreunden Siegen erwarten die kleinen 05er ein knapperes Spiel als zuletzt (hier beim 6:0 gegen SKV Büttelborn).

Bislang blieb die höchste Ausbildungsmannschaft der Nullfünfer in der gesamten Vorbereitung ohne Gegentor, nun steht der letzte Härtetest vor Saisonbeginn gegen die Sportfreunde Siegen auf dem Plan. Die Partie gegen den letztjährigen Tabellenfünften der starken Regionalliga West wird auch gleichzeitig der erste, echte Test in Wettkampfhärte für die Mannschaft von Trainer Martin Schmidt, der sich von der mitunter geringen Gegenwehr in den zurückliegenden Spielen der Vorbereitung etwas enttäuscht zeigte.

Nicht zuletzt ist aber auch seine junge Mannschaft auf bestem Weg in die neue Spielzeit, die drei externen Neuzugänge haben sich gut eingefügt, aber „auch die Jungs aus der U19 können schon richtig mitspielen. Da wurde im letzten Jahr viel gute Arbeit geleistet, sodass die Anpassung immer schneller funktioniert.“ Verletzt fehlen dem Coach am Samstag nur Manuel Schneider und Marcel Kärcher, Benedikt Saller und Tobias Schilk könnten in den Profikader für das Spiel gegen West Ham United (18 Uhr, Bruchwegstadion) aufrücken – „man wird also schon einiges erkennen können, wie es beim Saisonstart in Hoffenheim bei uns aussehen könnte“, verrät Schmidt, der sich auf die „gute Atmosphäre und den tollen Rasen“ in Harxheim freut. Anstoß der Begegnung ist am Samstag um 14 Uhr.