Profis 18.07.2013 - 14:28 Uhr

Unser Gegner: FC Groningen

Im Vorjahr Siebter der Ehrendivision

Mit 17 Profis und 5 Nachwuchsspielern ist der FC Groningen am Dienstag gen Deutschland aufgebrochen. In Bad Kreuznach, wo am Donnerstagabend um 19 Uhr das Testspiel gegen unseren 1. FSV Mainz 05 angepfiffen wird, haben die Niederländer ihre Zelte aufgeschlagen. Die Grün-Weißen haben die vergangene Saison in der niederländischen Ehrendivision auf Platz sieben abgeschlossen. In den Play-offs zur Europa-League-Qualifikation scheiterte der Klub aus dem Norden des Landes am FC Twente Enschede.

In den Genuss eines internationalen Spiels kommt die Mannschaft von Cheftrainer Erwin van de Looi nun im Kreuznacher Friedrich-Moebus-Stadion. Der Groninger Coach absolvierte als Spieler in der Saison 1999/2000 übrigens sieben Zweitliga-Spiele für die Stuttgarter Kickers – kam dabei gegen unsere Nullfünfer aber nicht zum Einsatz.

Van de Looi verfügt über eine homogene Mannschaft ohne Stars. Auf diese Spieler sollte man besonders achten: Andraz Kirm, Nationalspieler Sloweniens, Michael de Leeuw, der für Torgefahr aus der zweiten Reihe steht und Giliano Wijnaldum. Der 20-jährige Außenverteidiger, Neuzugang von AZ Alkmaar, ist der jüngere Bruder von Nationalspieler Georginio Wijnaldum (PSV Eindhoven) und Neffe von Ex-Real-Spieler Royston Drenthe. Insgesamt steht der Kader für „Jugend“, nur zwei Spieler sind über 30 Jahre alt: der brasilianische Keeper Luciano ist mit 33 Jahren der älteste, gefolgt von Nick van der Velden (31), den die Groninger vom NEC Nijmegen geholt haben. Angreifer Richairo Zivkovic feiert erst Anfang September seinen 17. Geburtstag!

Folgende 22 Spieler sind mit dem FC Groningen nach Bad Kreuznach gereist: Bizot, Luciano, Van der Lei (Tor); Kappelhof, Botteghin, Burnet, Letschert, Wijnaldum, Magnasco, Van Nieff, Ekong (Abwehr); Kieftenbeld, Ben Moussa, Lindgren, Van der Velden, Hiariej (Mittelfeld); De Leeuw, Texeira, Kostic, Kirm, Zeefuik, Zivkovic (Angriff).

Tickets an den Tageskassen

Die Eintrittskarten für das Spiel kosten 8 Euro (Erwachsene) bzw. 6 Euro (Rentner/Jugendliche). Kinder unter 10 Jahren haben freien Eintritt. Die Tickets sind an den Kassen des Friedrich-Moebus-Stadions erhältlich.