05ER Klassenzimmer 15.12.2015 - 16:32 Uhr
Handballtraining mit Mainz 05
„Meenzer Dynamites“ trainieren Partnerschule
Auf rund 20 Schülerinnen und Schüler der IGS Anna Seghers Mainz wartete eine Woche vor den Weihnachtsferien eine nicht alltägliche Sportstunde. Denn in die Rolle des Sportlehrers schlüpften dieses Mal Kristin Schäfer und Anika Schmitt aus dem 05er-Handball-Team „Meenzer Dynamites“ und leiteten ein einstündiges Handballtraining für die Neuntklässler.
Nach kurzem Aufwärmen ging es schon ins Spielerische hinein, allerdings durften noch keine Tore geworfen werden, sondern musste der Ball nach einem gelungenen Spielzug hinter die gegnerische Torlinie gelegt werden.
Wenig später wurde dann die Taktik forciert, als die Schülerinnen und Schüler in zwei verschiedenen Gruppen auf sehr kleinem Feld gegeneinander antraten, wobei sich im Wechsel zwei Verteidiger bis zu vier Angreifern gegenübersahen.
Natürlich durfte auch ein Abschlussspiel mit allen Schülerinnen und Schülern nicht fehlen, bei dem bereits einige ansehnliche Spielzüge ausgepackt wurden und das Gelernte angewendet werden konnte.
Moritz (15), der selbst mal in einem Handballverein spielte, war während der Sportstunde sichtlich in seinem Element und resümierte: „Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht.“ Unterschiede zwischen dem gerade absolvierten und dem aus seinem ehemaligen Verein bekannten Training gibt es schon, denn „im Verein wurde mehr Technik trainiert“.
Auch die 2.-Bundesliga-Spielerinnen Kristin Schäfer und Anika Schmitt waren mit der Sportstunde sehr zufrieden und zogen ein positives Fazit: „Das Training mit den Schülerinnen und Schülern hat uns echt Spaß gemacht und sie haben sich auch wirklich Mühe gegeben“.