U17 25.08.2017 - 13:28 Uhr
Hartung: „Konzentration hochhalten“
U17 spielt am Samstag beim 1. FC Kaiserslautern
Für die rot-weiße U17 steht am Samstagmittag die vierte Partie der noch jungen Spielzeit in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest an. Trainer Sören Hartung spricht von einer „brisanten Begegnung“ beim 1. FC Kaiserslautern, weist aber gleichzeitig darauf hin, dass „alle Spiele in dieser ausbalancierten Liga eng werden und wir immer 100 Prozent abrufen müssen.“
Nach einem nicht ganz nach Maß verlaufenen Start mit einer Niederlage (1:2 gegen den Karlsruher SC) sowie einem Remis (2:2 bei der SpVgg Unterhaching) fuhren die Mainzer am vergangenen Samstag einen deutlichen 5:1-Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim ein. Stück für Stück die Leistung gesteigert siedeln sich die 05er derzeit auf Rang sechs im Tableau an. U17-Coach Hartung blickt der anstehenden Partie zuversichtlich entgegen: „Wir müssen Konstanz in unser Spiel bekommen und dürfen gleichzeitig nicht die Leichtigkeit verlieren, um die Führung auszubauen. So haben wir zum Ende der Partie mehr Sicherheit und laufen keine Gefahr, einen möglichen Ausgleich hinnehmen zu müssen.“ Des Weiteren sei es wichtig, die Konzentration hochzuhalten, um erneut drei Zähler mit nach Hause zu nehmen.
Spiel gegen bekannte Gesichter
Der Gastgeber aus Kaiserslautern steht aktuell auf dem elften Tabellenplatz, konnte bisher nur einmal punkten. Ein besonderes Kribbeln rufe die Begegnung bei Hartungs Team hervor, da sich die Spieler untereinander schon durch vorherige Partien oder Auswahlmannschaften kennen. Daher werde die Mannschaft gewinnen, die den Sieg am meisten einfordere. Unabhängig vom Gegner ist es dem 05-Coach wichtig, „die Leistung über die gesamte Spielzeit abzurufen und nicht eine Minute nachzulassen, in der wir womöglich ein Gegentor kassieren.“
Bis auf kleinere Blessuren kann Hartung auf einen voll einsatzfähigen Kader zurückgreifen. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 12 Uhr am Sportpark Fröhnerhof in Kaiserslautern.