• Home
  • News
  • Heimniederlage für unsere U19

U19 25.02.2018 - 13:15 Uhr

Heimniederlage für unsere U19

05-Nachwuchs verliert 1:3 (0:2) gegen 1. FC Nürnberg

Auf neuem Geläuf im Bruchwegstadion trennte sich unsere U19 am Sonntag am 19. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest mit 1:3 (0:2) vom 1. FC Nürnberg. Den Treffer für die Hausherren erzielte Kennet Hanner-Lopez im zweiten Durchgang (63.).

Die Mainzer starteten motiviert in die Begegnung und konnten einige Bälle des Gegners abfangen, weshalb auch die erste dicke Torchance den Gastgebern gehörte: In der 10. Minute kamen gleich mehrere 05er aus dem Getümmel im gegnerischen Strafraum zum Abschluss, doch das Leder wollte letztlich nicht in den Maschen zappeln. 

Die Partie spielte sich daraufhin zwar vornehmlich in der gegnerischen Hälfte ab, aber im Spiel unterliefen den Rheinhessen noch einige Ungenauigkeiten, die zu Ballverlusten führten. Nichtsdestotrotz waren es schließlich erneut die Mainzer, die brandgefährlich wurden: Gekonnt umtänzelte Kennet Hanner-Lopez den gegnerischen Schlussmann, doch sein Schuss wurde im letzten Moment durch einen Nürnberger Abwehrmann von der Linie gekratzt (23.). Nur wenig später hatten die Jungs vom Bruchweg abermals eine Riesenchance zur Führung. Mit einer blitzschnellen Balleroberung über die linke Seite überraschte Bleron Visoka die Nürnberger Abwehrreihen, doch dessen Flanke verpasste haarscharf Hanner-Lopez im Zentrum (31.). 

Hanner-Lopez erzielt 12. Saisontor

Trotz des Chancenplus der Mainzer nutzte Nürnberg aus dem Nichts seine erste richtige Gelegenheit konsequent aus, sodass die 05er mit 0:1 in Rückstand gerieten (33.). Wie ein Schlag ins Gesicht war dann der nächste Gegentreffer kurz vor dem Pausenpfiff zum 0:2 (45.). "Wir haben mit unseren ersten Chancen das Tor nicht gemacht und etwas zu ängstlich hinten gespielt", kommentierte der 05-Coach die ersten 45 Minuten.

Die Möglichkeit auf den Rückstand zu antworten hatte die Svensson-Elf gleich kurz nach dem Seitenwechsel, doch Visoka sprang der Ball aus aussichtsreicher Position vom Fuß, nachdem Niklas Kölle sich gut über die linke Seite Richtung Gehäuse vorarbeitete (47.). In der 63. Minute erlöste dann aber endlich Hanner-Lopez die Rot-Weißen und markierte mit dem Anschlusstor zum 1:2 aus kurzer Distanz seinen zwölften Saisontreffer. Die Möglichkeit nachzulegen hatte der eingewechselte Nils Lihsek mit einem strammen Schuss aus rund acht Metern, den jedoch der Nürnberger Schlussmann stark parierte (75.). "Wir haben uns in der zweiten Hälfte gesteigert, dennoch war es insgesamt zu wenig."

Bitter war dann letztlich das dritte Gegentor zum 1:3 Sekunden vor dem Abpfiff, das die Niederlage am Ende unumkehrbar machte (90.). "Wir haben momentan eine schwierige Phase. Insgesamt lief das Spiel etwas gegen uns. Es hätte wahrscheinlich für den Kopf geholfen, in Führung zu gehen", resümierte Svensson. 

Nächsten Samstag steht dann für seine Truppe um 14 Uhr die nächste Meisterschaftsbegegnung beim VfB Stuttgart auf dem Programm.

1. FSV Mainz 05 U19 – 1. FC Nürnberg U19 1:3 (0:2)

Mainz 05: Bauer - Müller, Scheithauer, Fedl – Onangolo (46. Jung), Demirbas, Kummer (84. Boukayouh), Kölle – Visoka, Barreiro (45. Lihsek), Hanner-Lopez

Tore: 0:1 (33.), 0:2 (45.), 1:2 Hanner-Lopez (63.), 1:3 (90.)

Schiedsrichter: Niklas Dardenne