U23 21.11.2015 - 16:06 Uhr

Heimsieg dank Traumtor

U23 schlägt Aalen mit 1:0

Foto: Eva Willwacher | www.sportausmainz.de

Die beeindruckende Heimbilanz der 05er bleibt bestehen. Nach einer hochintensiven Anfangsphase ohne den fälligen Führungstreffer schoss Devante Parker seine 05er mit einem Traumtor spät im zweiten Durchgang zum Sieg. Der Dreier gegen defensive Schwaben war bereits der siebte in der laufenden Spielzeit. 

Bei kalten und nassen Bedingungen standen im Vergleich zum 4:1-Erfolg in Stuttgart mit Tevin Ihrig und Patrick Schorr zwei Neue in der Startelf der 05er. Die beiden ersetzten den verletzten Marc Wachs und den für den Bundesligakader nominierten Alexander Hack.

Die Mainzer kamen in der Anfangsphase mit dem nassen Grün besser zurecht und suchten von Beginn an den Weg nach vorne. Ein abgefälschter Schuss von Klement wurde im letzten Moment vor dem freistehenden Höler geklärt (8.). Wenig später legte Höler auf Parker ab, der jedoch klar daneben schoss. (14.). Nach zwanzig Minuten zwang Schorr Gästerkeeper Bernhardt mit einem Distanzschuss zur ersten Parade. Großchancen blieben auf Seiten der mauernden Gäste Mangelwaren. Die spielbestimmenden Mainzer scheuten in der Offensive das ganz große Risiko, wohingegen defensive Aalener wenig in das eigene Angriffsspiel investierten. Morys verbuchte mit einem Schuss aus spitzem Winkel die einzige gefährliche Aktion der Gäste (39.). Doch auch am Sandhausener Tor wurde es kurz vor der Pause nochmal gefährlich. Derstroff zirkelte einen Freistoß aus 20 Metern knapp neben das Gebälk (43.).

Der VfR kam etwas offensiver aus der Kabine und stand zunächst etwas höher, um die Mainzer vom eigenen Sechzehner fernzuhalten. Nichtsdestotrotz glich das Geschehen nahezu dem der ersten Halbzeit. Das Spiel fand weitestgehend im Mittelfeld statt, von wo aus inzwischen aber keines der beiden Teams den zielstrebigen Weg in den gegnerischen Sechzehner fand. Ein Weitschuss von Klement war lange Zeit die einzige Toraktion. Die Kugel segelte einen Meter vorbei (67.).

Die 05er hatten jedoch noch einen Leckerbissen zu bieten. Devante Parker kam aus halblinker Position zum Schuss an und schlenzte den Ball spektakulär über Bernhardt hinweg ins Tor (75.). Ein Treffer wie aus dem Bilderbuch, der auch verdient als Siegtreffer in die Statistik eingetragen werden konnte, denn die Mainzer brachten das 1:0 souverän nach Hause.

1. FSV Mainz 05 U23 - VfR Aalen 1:0 (0:0)

Mainz:

Huth - Schilk, Kalig, Ihrig, Schorr – Saller (46. Pflücke),Bohl – Derstroff, Klement, Parker (84. Moos) - Höler (61. T. Müller)

Aalen:

Bernhardt - Schulz, Barth, Weizmüller (81. Zahner), Menig - Schwabl – Ojala (86. Wegkamp), Müller, Klauß, Kartalis (81. Kienle) – Morys

Tore:

1:0 Parker (75.)

Schiedsrichter:

Felix-Benjamin Schwermer

Zuschauer:

704